2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Es war ein spannendes Spiel zwischen RWE und Ratingen 04/19.
Es war ein spannendes Spiel zwischen RWE und Ratingen 04/19. – Foto: Marcel Eichholz

Ratingen 04/19: Das Pokal-Halbfinale im Spielfilm

Niederrheinpokal: Am Mittwochabend musste sich Ratingen 04/19 mit 1:3 beim Drittligisten Rot-Weiss Essen geschlagen geben.

Im Halbfinale des Niederrheinpokals hat sich der Ratinger Oberligist wacker geschlagen beim klar favorisierten Drittligisten Rot-Weiss Essen. Die Partie im Spielfilm.

1. Minute 04/19 hat Anstoß und sich etwas überlegt: Die Innenverteidiger Phil Spillmann und Daniel Nesseler stehen mit an der Mittellinie, gehen direkt mit nach vorne. Emre Demircan bekommt den Ball und flankt nach vorne – Nesseler oder Spillmann sollen verlängern. RWE aber köpft den Ball weg.

3. Minute 1:0 für die Gastgeber. Nach dem Versuch des frühen Abschlusses haben die Gäste keinen Zugriff bekommen, Spillmann hatte Leonardo Vonics Schuss nach 100 Sekunden noch zur Ecke geblockt. Die segelt in den Strafraum, wo Mustafa Kourouma den Ball aus fünf Metern im kurzen Eck versenken kann.

5. Minute Erster Abschluss 04/19: Moses Lamidi lässt aus 18 Metern einen verdeckten Flachschuss los, den RWE-Torwart Felix Wienand wegfaustet.

23. Minute Doppelchance für die Hausherren an der Hafenstraße: Andreas Wiegel ist am zweiten Pfosten völlig blank und nimmt die Flanke von links aus acht Metern direkt, schießt aber drüber. Wenige Sekunden später pariert 04/19-Keeper Dario Ljubic mit etwas Glück gegen den vor ihm freien Vonic. Vorher hatte der Drittligist zwei Abseitstore erzielt.

25. Minute Ausgleich für die Gäste! Demircan ist links am Strafraum, will eigentlich schon von da schießen, zwei Verteidiger reagieren aber auf ihn – er zieht an ihnen vorbei und zentral aus 18 Metern ab: Wienand ist noch dran, kann den Einschlag unten rechts aus Sicht des Schützen aber nicht verhindern.

33. Minute Die einzige gelbe Karte des Spiels sieht Lamidi wegen einer schlecht getimten Grätsche gegen José-Enrique Rios Alonso.

40. Minute Essen führt wieder. Birol Can Adibelli ist in der Ratinger Vorwärtsbewegung aufgerückt, so muss Spillmann aus dem Zentrum raus auf Wiegel, dessen Flanke ist aber perfekt für Vonic, weil Ljubic am Ball vorbei greift. Der Essener hat keine Probleme, ins leere Tor zu treffen.

42. Minute Fast die direkte Antwort, aber Lamidi wird am RWE-Strafraum noch so abgedrängt, dass er klar verzieht. So geht es mit einem 2:1 für den Favoriten in die Pause.

54. Minute Die Entscheidung? Spillmann rettet zweimal im Strafraum, auch gegen den ersten Versuch des eingewechselten Sascha Voelcke auf der Torlinie, doch der Essener haut den zweiten Versuch hoch rein zum 3:1.

57. Minute Das Eckenverhältnis lautete bis zu diesem Zeitpunkt 7:0 für RWE, nun schlägt Demircan die erste für Ratingen von links hinein – Cedric Harenbrock köpft sie weg. Auf der Gegenseite grätscht Spillmann etwa sechs Meter vor dem Tor Vonic den Ball so gerade noch vom Fuß.

63. Minute Ratingens Kapitän Erkan Ari geht und reicht die Binde an Spillmann weiter, für ihn kommt Gianluca Silberbach, der sich direkt mit viel Tempo und Aggressivität einfügt.

72. Minute Silberbachs Geschoss aus 18 Metern rauscht knapp am RWE-Tor vorbei, der Ball war noch leicht abgefälscht. Die anschließende Ecke fängt Essen ab und fährt einen Konter, Voelcke bleibt aber ein bisschen an Ljubic hängen, Bo Lasse Henrichs klärt noch vor der Linie.

83. Minute Einen langen Rückpass von Demircan erläuft Ljubic noch, aber Vonic ist da – der 04/19-Keeper scheitert an ihm bei einem Beinschuss, die nachfolgende Grätsche reicht aber, damit die Gäste die Situation bereinigen können.

87. Minute Glanztat Ljubic – mit einer Hand pariert er Vonics Versuch aus fünf Metern.

90. Minute Der eingewechselte Tim Potzler schlenzt den Ball aus der Distanz knapp über das RWE-Tor. Kurz danach ist die Pokal-Saison der Ratinger vorbei.

Aufrufe: 013.4.2024, 21:00 Uhr
Georg AmendAutor