2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
– Foto: Janine Volbert

Punkteteilung bei der Premiere

Am Samstag reisten die Orlastädter zum Mittelfeldduell nach Bad Langensalza. Am Ende gab es ein gerechtes Unentschieden.

Neustadt (Orla) konnte beruhigt nach Bad Langensalza fahren. Sowohl nach oben als auch ans Tabellenende sind Punktabstände eher beruhigend.

BERICHT von Adi Volbert // SV BW' 90 Neustadt/Orla

BW-Trainer Jürgen Walther konnte fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, was dann eher Kopfzerbrechen bei der Startelf-Benennung bringen konnte. Ansonsten begannen die Blau-Weißen mit einer offensiv ausgerichteten Formation. Nach 10 Minuten wurde diese bereits von Erfolg gekrönt. Bernhard Grimm mit dem langen Pass aus der eigenen Hälfte auf die rechte Seite öffnet die Möglichkeit für Elia Walther, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und die Führung erzielt (10./0:1). Blau- Weiß ’90 blieb am Drücker und hat im Zusammenspiel der Walther Brüder Josia und Moses die nächste Möglichkeit. Josia schickt Moses, der umkurvt den Torhüter der Preussen, trifft aber nur das Aussennetz (15.). Bad Langensalza versuchte es zumeist über seine schnellen Außen, liefen dabei aber immer wieder ins Abseits. Kliem erkämpft sich auf der linken Abwehrseite einen zu kurzgespielten Rückpass, spielt zu Carsten Weis, der sich dieses Geschenk nicht entgehen lässt und den Ausgleich erzielt (27./1:1). Die nächste Langensalzaer Chance ließ nicht lange auf sich warten. Der schnelle Wiesner setzt sich auf der linken Seite durch, aber sein Schussversuch streicht am langen Pfosten vorbei (35.). Die Blau-Weißen haben dann wieder die Möglichkeit erneut in Führung zu gehen. Josia Walther erkämpft sich im Mittelfeld den Ball setzt sich im Strafraum durch, aber Torhüter Patzer hält den Schuss hervorragend und im zweiten Versuch geht der Ball links am Tor vorbei (39.). Die letzte Chance der ersten Hälfte haben dann die Hausherren, aber der Schuss von Döll zentral von der Strafraumgrenze geht knapp am Tor vorbei (45.). Die Gäste machten in der ersten Hälfte das Spiel, verpassten aber weitere Tore zu erzielen.

Die Hausherren kamen besser aus der Kabine und bestimmten ihrerseits nun die zweite Hälfte. Döll wird geschickt, ist auf und davon, aber Maximilian Paul kommt mit seinen Fingerspitzen noch an den Ball (57.). Die nächste gut Gelegenheit der Preussen landet auf dem Kopf vom eingewechselten Carlos Weis, der aber Torhüter Maximilian Paul nicht überwinden kann (70.). Klare Chancen blieben auf beiden Seiten in der Folge Mangelware. Jeder wartete, wer eventuell den Lucky Punch setzen könnte. Fast wäre der den Orlastädtern mit dem Freistoß halbrechts am Strafraum von Elia Walther gelungen, der landet aber am Innenpfosten und springt wieder heraus (90.).

Fazit: So bleibt es am Ende in einem gutklassigen Spiel bei einem leistungsgerechten Unentschieden und einem Punktgewinn des Aufsteigers bei den heimstarken Preussen aus Bad Langensalza.

Trainer Jürgen Walther resümiert, „dass wir nach einer überragenden ersten Halbzeit, die wir gespielt haben, hat sich der Gegner dann aufgerafft. Wir haben es dann auch nicht mehr ganz so klar, so gut gespielt. Wir haben zu oft den Ball lang gespielt, anstatt den besser postierten Spieler anzuspielen. Wir haben auswärts einen Punkt mitgenommen und das ist nicht schlecht.“

Aufrufe: 015.4.2024, 07:30 Uhr
Adi VolbertAutor