2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein absolutes Highlight für den Regionalliga-Aufsteiger Blau-Weiß Lohne: Das Testspiel gegen den niederländischen Vizemeister PSV Eindhoven.
Ein absolutes Highlight für den Regionalliga-Aufsteiger Blau-Weiß Lohne: Das Testspiel gegen den niederländischen Vizemeister PSV Eindhoven. – Foto: BW Lohne / Montage: fp

»Eine tolle Erfahrung!«: Gelungener Test gegen PSV Eindhoven

BW Lohne testet zu Gast in Eindhoven +++ Am Wochenende kommt Schalke

Eine rundum gelungene Reise in die Niederlande geht für Blau-Weiß Lohne zu Ende, daran ändert auch das Testspielergebnis in Höhe von 0:6 gegen PSV Eindhoven nichts. Auch wenn Armando Obispo (6.), Yorbe Vertessen (39.), Simon Colyn (50. & 89.), Richard Ledezma (73.) sowie ein Eigentor von BWL-Verteidiger Lars Hausfeld für eine 6:0-Niederlage sorgten, durfte sich der Regionalliga-Aufsteiger zu Gast auf dem PSV-Campus mit dem 24-fachen Niederländischen Meister, 10-fachen niederländischen Pokalsieger sowie einmaligen Europapokal-der-Landesmeister-Sieger messen.

Nicht nur für Lohne-Kapitän Sandro Heskamp, sondern für die ganze Mannschaft war es ein echtes Highlight zu Gast beim niederländischen Vizemeister und Pokalsieger: "Es war natürlich eine tolle Erfahrung für uns, so etwas einmal zu sehen und zu erleben. Gegen so einen großen Gegner zu spielen, mit Namen wie Ruud van Nistelrooy oder viele anderen Profis, die schon sehr sehr hoch gespielt haben, ist wirklich schön mitzunehmen. Auch wenn's am Ende mit 0:6 ausging, hatten wir 1-2 Möglichkeiten auf das ein oder andere Tor. Wir haben gut verteidigt und es wirklich gut gemacht, auch wenn die Niederlage gegen eine solche Mannschaft natürlich vollkommen in Ordnung geht."

"Für mich persönlich ist es natürlich immer schön gegen deutsche Clubs zu spielen, Lohne hat es auch richtig gut gemacht muss ich sagen. Es waren wirklich viele schöne Stafetten dabei, dafür, dass die Jungs heute morgen erst mit dem Training angefangen haben. Chapeau, war richtig gut! Für uns war es ein gelungener Abschluss einer Trainingswoche, der sehr wichtig ist. Wir haben nach wie vor nicht alle Spieler da, das ist logisch, insgesamt betrachtet war es aber okay", so Eindhovens Linksverteidiger Philipp Max zum Test gegen den Nord-Regionalligisten. Der 28-Jährige schnürte ja bekanntlich seine Fußballschuhe viele Jahre für den Bundesligisten FC Augsburg und wird kommende Saison für die PSV in der Champions-League auflaufen.

Auch BWL-Coach Henning Rießelmann bewertet den gesamten Trip als eine tolle Erfahrung für die ganze Mannschaft zu einem solch frühen Zeitpunkt in der Saisonvorbereitung: "Die Eindrücke, die wir hier sammeln konnten, nehmen wir definitiv mit nach Hause. Auch für die Neuzugänge war es gut direkt am Anfang ein solches Erlebnis zu haben!" Der Chefanweiser analysiert in der Folge auch den Test gegen das Profi-Team: "Ich würde schon sagen, dass wir besonders in der ersten Halbzeit richtig gut dagegengehalten und PSV wirklich Paroli geboten haben. Wir haben besonders im Spielaufbau sehr sauberen und technisch anspruchsvollen Fußball gespielt und die Zweikämpfe angenommen. Natürlich sind wir noch nicht so weit, da merkt man auch den Kräfteverschleiß. Jeder hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich voll reingehauen. Wir konnten hier viele Eindrücke sammeln, diese verarbeiten wir jetzt und dann bin ich sehr zuversichtlich für die kommenden Wochen."

Aufrufe: 029.6.2022, 13:00 Uhr
Felix PaßbergerAutor