2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines
Nico Henrix soll im Sommer die neue Zweite des Polizei SV Mönchengladbach übernehmen.
Nico Henrix soll im Sommer die neue Zweite des Polizei SV Mönchengladbach übernehmen. – Foto: Jürgen Marohn

Polizei SV Mönchengladbach baut eine U23 auf

Neuer Unterbau für das Team aus der Kreisliga A, das mittelfristig wieder in der Bezirksliga spielen soll.

Dass der Polizei SV Mönchengladbach sich über einen immer regeren Zulauf von Jugendspielern freut, ist nicht nur prinzipiell erfreulich, es stellt den Verein auch vor räumliche Probleme. Mit alleine 13 Jugendmannschaften wird auf der Anlage an der alten Radrennbahn der Platz merklich knapper. Dennoch ist der Verein bemüht, allen Herausforderungen so gut wie möglich gerecht zu werden. Zur neuen Saison wird das auch in einer "neuen" Zweiten Mannschaft Ausdruck finden, die ein Auffangbecken für die vielen Nachwuchsspieler sein soll.

Die bisherige Zweite Mannschaft, die eher aus älteren Spielern besteht, soll dann künftig die Dritte werden. Einen Trainer für das neue Team hat der Verein intern auch schon gefunden. Der 26-jährige Nico Henrix, derzeit noch Co-Trainer von Erhan Kuralay bei der Ersten Mannschaft des PSV, soll sich künftig um dieses Team kümmern.

Nico Henrix soll die Zweite übernehmen

Natürlich soll diese Maßnahme auch einem höheren Ziel dienen. "Ziel ist es, im Jahr 2026, wenn wir 100 Jahre alt werden, mit der Ersten Mannschaft wieder in der Bezirksliga zu spielen", sagt der Sportliche Leiter Nino Curti. "Auch dabei kann die neue Mannschaft helfen, denn so können wir wirksam die Spieler bei uns behalten, die nicht sofort den Sprung in die Erste Mannschaft umsetzen können." 2011 war der PSV aus der Kreisliga B in die Kreisliga A aufgestiegen, drei Jahre später dann zuletzt in die Bezirksliga, wo das Team dann zwei Spielzeiten verweilte.

>>> Nico Henrix bei FuPa

Auf dem Cheftrainerposten der Ersten soll sich derweil nichts verändern. Hier möchte der Polizei SV gerne weiter mit Kuralay arbeiten, dem der Verein einen guten Job attestiert. 2021 war dieser zum PSV zurückgekehrt, nachdem er zuvor für den SC Rheindahlen, Blau-Weiß Meer und zuletzt für den damaligen Landesligisten DJK/VfL Giesenkirchen gearbeitet hatte. Parallel zur Ersten Mannschaft betreut Kuralay auch noch die A-Junioren.

Aufrufe: 03.3.2023, 11:00 Uhr
Sascha KöppenAutor