2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

Pokalsieger für Viktoria 1889

Dritter Sommer-Neuzugang kommt aus der Oberliga Nord - der Vierte von einem Regionalliga-Absteiger

Die Himmelblauen vermelden den dritten und vierten Sommer-Neuzugang, mehrere Vertragsverlängerungen und einige Abgänge, die sie trotzdem stolz machen.

Viktoria 1889 Berlin hat in den vergangenen Tagen einige Neuigkeiten in der Kaderstrukturierung veröffentlicht. Vorerst waren es nur Abgänge, wie der von Shalva Ogbaize. Aus dem eigenen Nachwuchs hatte der Mittelfeldmann den Durchbruch geschafft, kann sogar auf 16 Spiele in der 3.Lig zurückblicken. Nun zieht es den 20-Jährigen zum belgischen Zweitligisten FC Den Bosch. Auch Mladen Cvjetinovic zieht es in höhere Gefilde. Nach Moritz Seiffert ist er bereits der zweite Spieler, den es zum FC Ingolstadt treibt. Der junge Abwehrspieler hatte sich in Berlin zum unumstrittenen Stammspieler entwickelt - und das mit erst 19 Jahren. Bei den Himmelblauen honorierte man die Leistungen der beiden und zeige sich sichtlich stolz hinlänglich der gesteigerten Leistung aller jungen Spieler.

Doch ersetzt werden müssen sich Abgänge, sodass mit Larry Oellers ein Ersatz für den angesprochenen Seifert bereitsteht. Der 23-Jährige, der im Jugendbereich auch einige Jahre für Viktoria 1889 Berlin aufgelaufen war, hat sich nicht nur durch den Pokalsieg mit TuS Makkabi in den Fokus gespielt. Auch im direkten Duell (im Pokal-Halbfinale) und im regulären Ligabetrieb machte der Flügelspieler auf sich aufmerksam.

Das scheint auch Julien Damelang trotz Abstieg gelungen zu sein. Der 19-Jährige etablierte sich mit 26 Einsätzen vergangene Saison bei Tennis Borussia, nachdem er zuvor in der Oberliga beim RSV Eintracht erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln konnte. Auch erst ist auf dem Flügel beheimatet und soll seinen Entwicklungsprozess in Himmelblau weitergehen.

Neben den Abgängen und Neuzugängen wurden auch weitere Vertragsverlängerungen verkündet. Maximilian Kinzig, Berk Inaler, Nikell Touglo und Fatih Baca bleiben in der Saison 2023/24 weiterhin fester Bestandteil des himmelblauen Kaders. Sportdirektor Bernd Nehrig erklärt: „Die letzte Saison hat gezeigt, dass diese vier Spieler jeweils eine entscheidende Rolle eingenommen haben. Ihre Vertragsverlängerung ist ein Ergebnis ihrer individuellen Leistungen. Wir freuen uns darauf, mit ihnen die nächsten Etappen anzugehen.“

Aufrufe: 024.6.2023, 06:57 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor