2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Kann der FC Sturm Hauzenberg den SV Schalding-Heining in Bedrängnis bringen?
Kann der FC Sturm Hauzenberg den SV Schalding-Heining in Bedrängnis bringen? – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de

Pokal-Quali: Hauzenberg fordert Schalding heraus - Seebach vs. Weiden

Am Staffelberg kommt es zum Derby +++ Die SpVgg Landshut erwartet den TSV 1860 Rosenheim

Pflichtspiele als Generalprobe. Für vier niederbayerische Vertreter wird es am Samstag-Nachmittag bereits richtig ernst. Im Rahmen der Qualifikationsrunde für den BFV-Verbandspokal stehen sich unter anderem die beiden Landkreiskontrahenten FC Sturm Hauzenberg und SV Schalding-Heining gegenüber. Der TSV Seebach hat den Bayernliga-Absteiger SpVgg SV Weiden zu Gast und die SpVgg Landshut erwartet den TSV 1860 Rosenheim. Die Sieger sind bei der 1. Runde, die am 21. Juli in Bad Kötzting ausgelost wird, dabei.



Dominik Schwarz (Trainer FC Sturm Hauzenberg): "Gegen die beste Mannschaft von Niederbayern ein Pflichtspiel bestreiten zu dürfen, ist zweifellos ein Highlight. Schade, dass Markus Gallmaier, der meiner Meinung nach seit Jahren der beste Spieler in der Region ist, nicht spielen kann. Ihm wünschen wir eine schnellstmögliche Genesung. Ansonsten sind die Rollen klar verteilt: Wir sind klarer Außenseiter, wollen den Favoriten aber schon etwas ärgern."

Personalien: Da auch Manuel Mader und Christoph Traxinger zurück im Trainingsbetrieb sind, haben die Staffelberger die Qual der Wahl. Aktuell gibt es keinerlei fehlendes Personal zu beklagen.



Stefan Köck (Trainer SV Schalding-Heining): "Trotz der 2:3-Niederlage hatten wir am vergangenen Wochenende bei unserem Test gegen die Jungen Wikinger auch gute Phasen. Allerdings haben wir ein paar einfache Fehler gemacht, die uns letztlich das Ergebnis vermasselt haben. Daraus müssen wir lernen, aber dafür sind solche Spiele ja schließlich auch da. In Hauzenberg geht es darum, sich für die 1. Pokal-Hauptrunde zu qualifizieren. Wir treffen auf einen guten Landesligisten, der viel individuelle Qualität in seinen Reihen hat und uns nichts schenken wird. Dementsprechend fokussiert gilt es aufzutreten."

Personalien: Neben den am Donnerstag am Meniskus operierten Markus Gallmaier stehen Quirin Stiglbauer und Alexander Kurz auf der Ausfallliste. Hinter dem Einsatz von Markus Tschugg steht noch ein Fragezeichen.



Kevin Pino Tellez (Spielertrainer SpVgg Landshut): "Wir werden das Pokal- wie ein Meisterschaftsspiel angehen. Für uns ist das mehr als eine Generalprobe und wollen unbedingt gewinnen. Personell sieht es zwar nicht ganz so gut aus, dennoch werden wir eine schlagkräftige Truppe stellen, die alles reinhauen wird."

Personalien: Verletzungsbedingt wird wohl der eine oder andere Akteur, darunter Tellez selbst, fehlen.




Manfred Stern (Trainer TSV Seebach): "Es ist schon eine sehr kuriose Konstellation, denn beide Teams stehen sich auch am ersten Liga-Spieltag wieder gegenüber. Noch doofer ist die Sache aber für Weiden, die innerhalb von einer Woche zweimal die weite Reise zu uns antreten müssen. Grundsätzlich ist es für uns gegen einen starken Bayernliga-Absteiger ein guter Härtest. Da es sich um ein K.o.-Duell handelt, werden wir selbstverständlich versuchen, weiterzukommen."

Personalien: Dominik Hauner und Patryck Richert müssen ersetzt werden. Ungewiss ist das Mitwirken des grippekranken Patrick Pfisterer.

Aufrufe: 014.7.2023, 07:40 Uhr
Thomas SeidlAutor