2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Alexander Ronczka (li.) ist nicht mehr Manager der TuS Pfarrkirchen
Alexander Ronczka (li.) ist nicht mehr Manager der TuS Pfarrkirchen – Foto: Robert Geisler

Pfarrkirchen: Ronczka geht von Bord

Der Sportliche Leiter der TuS hat seinen sofortigen Rückzug erklärt

Die TuS Pfarrkirchen muss künftig auf die Dienste von Alexander Ronczka verzichten. Der ehemalige Kicker des SV Schalding-Heining und TSV Rotthalmünster fungierte seit 2019 als Sportlicher Leiter des West-Bezirksligisten und engagierte sich zuvor recht erfolgreich längere Zeit als Übungsleiter im Nachwuchsbereich. Wer in die Fußstapfen von Ronczka, der seit einigen Jahren im Rottal lebt, treten wird, steht derzeit noch nicht fest.

"Alex wurde zum 1. Dezember 2022 bei seinem Arbeitgeber, einem großen amerikanischen Unternehmen, zum Europa-Geschäftsführer ernannt und ist daher beruflich noch mehr als sonst unterwegs, was zwangsweise dazu geführt hat, dass er für den Fußball immer weniger Zeit aufwenden konnte. Aufgrund dessen ist in ihm trotz seiner Verbundenheit zum Verein immer mehr der Gedanke gereift, sein Amt als sportlicher Leiter niederzulegen. Dass er sich mit der Einstellung und gewissen Verhaltensweisen von Spielern nicht mehr zu 100 Prozent identifizieren konnte, festigte seine Entscheidung zum Saisonübergang. Seppe Burmberger und ich bedauern die Entscheidung sehr, da wir immer ein freundschaftliches und vertrautes Verhältnis zueinander hatten und Alex als Fußballfachmann sehr schätzen“, lässt TuS-Abteilungsleiter Christoph Bachhuber wissen.

Der Verein schätzt sich aber glücklich darüber, Alex Ronczka trotzdem des Öfteren an der Rennbahn begrüßen zu dürfen. "Die TuS bedankt sich in höchstem Maße für seine Verdienste, er war nicht nur vier Jahre als sportlicher Leiter aktiv, sondern vor seiner Amtszeit viele Jahre als Trainer in der TuS-Jugend maßgeblich, wovon die Seniorenmannschaften noch heute profitieren“ sagt Josef Burmberger, der gemeinsam mit Bachhuber die Fäden bei den Rottalern zieht. Bis eine neue personelle Lösung gefunden ist, wollen Bachhuber und Burmberger die Aufgaben von Ronczka gemeinsam übernehmen.

Aufrufe: 017.6.2023, 07:00 Uhr
PM / tsAutor