2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Führt er den FC Pesch am Wochenende zum Meistertitel? Trainer Abdullah Keseroglu.
Führt er den FC Pesch am Wochenende zum Meistertitel? Trainer Abdullah Keseroglu. – Foto: @keepgoing_arts (Instagram)

Peschs letzter Schritt zum Titel - oder feiert Merten vom Sofa aus?

Pesch will die Saison zuhause krönen

Der finale Spieltag der Landesliga-Spiezeit 2023/24 steht vor der Tür - und eine große Entscheidung steht noch aus. Krönt sich der FC Pesch im Heimspiel gegen den SSV Homburg-Nümbrecht zum Meister und feiert zuhause den perfekten Saisonabschluss? Oder jubelt der SSV Merten, für den die Saison bereits beendet ist, vom Sofa aus? Währenddessen will sich der TuS Mondorf 1920 mit einem versöhnlichen Ergebnis aus der Landesliga verabschieden. Das ist der 30. Spieltag der Landesliga Mittelrhein Staffel eins.

Pesch muss gewinnen

Die ganze Saison über lieferten sich der FC Pesch und der SSV Merten ein enges Rennen um die Meisterschaft. Vor dem letzten Spieltag stehen beide bereits als Aufsteiger fest. Die Meisterfrage ist allerdings immer noch unbeantwortet. Aktuell liegt Merten mit einem Punkt Vorsprung leicht vorne. Aber: Für den SSV ist die Saison aufgrund des Rückzugs des FC Blau-Weiß Friesdorf bereits beendet, Pesch hat dagegen noch ein Spiel übrig. Gewinnt der FCP am Montag (20.5.24) zuhause gegen den SSV Homburg-Nümbrecht, dann macht er die Meisterschaft perfekt. Ein Unentschieden würde nicht reichen, Mertens Tordifferenz ist um ein Tor besser. Gegner Nümbrecht ist schwierig einzuschätzen. Von den ersten neun Partien nach der Winterpause gewann der SSV sieben, zuletzt blieb die Mannschaft von Trainer Torsten Reisewitz aber vier Mal sieglos. Das Hinspiel endete nach einem abwechslungsreichen Spielverlauf mit 3:3.

Bitterer Abstieg am vergangenen Wochenende

Von der Meisterschaftsentscheidung abgesehen ist der letzte Spieltag der Saison tabellarisch betrachtet relativ unspektakulär. Seit dem vergangenen Wochenende steht nämlich auch Absteiger Nummer drei fest. Der TuS Mondorf 1920 verlor dort das entscheidende Spiel gegen den SC Fortuna Bonn und muss nun nach vier Jahren in der Landesliga den Gang in die Bezirksliga antreten. Verabschieden will man sich in Mondorf dennoch erhobenen Hauptes. Im vorerst letzten Landesliga-Spiel ist der FV Wiehl 2000 zu Gast. Ein Sieg zum Abschied wäre wohl im Sinne aller Mondorfer Beteiligten.

Das ist der 30. Spieltag der Landesliga

Aufrufe: 016.5.2024, 15:15 Uhr
red / KMAutor