2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sportlich konnte der TV Jahn Hiesfeld zuletzt 2022 richtig lachen.
Sportlich konnte der TV Jahn Hiesfeld zuletzt 2022 richtig lachen. – Foto: Meiki Graff

Paukenschlag in der Bezirksliga: TV Jahn Hiesfeld zieht zurück

Der TV Jahn Hiesfeld, einstiger Oberliga-Dino, zieht sich sogar aus der Bezirksliga zurück - und das mit sofortiger Wirkung!

Der Absturz des TV Jahn Hiesfeld hat die nächste Dimension erreicht! Der einstige Oberligist, der sich freiwillig aus der höchsten Spielklasse im Fußballverband Niederrhein (FVN) zurückgezogen hat, zieht nach FuPa-Informationen mit sofortiger Wirkung seine erste Mannschaft aus der Bezirksliga zurück.

Der Rückzug und damit der vorzeitige Abstieg haben sich in den vergangenen Monaten angekündigt. Hiesfeld holte nur beim 5:1 gegen den GSV Suderwick einen Sieg, die anderen Partien gingen verloren. Am vergangenen Wochenende trat der TV Jahn beim Kellerduell gegen die DJK/TuS Stenern schon gar nicht mehr an, weshalb es in der Gruppe 5 der Bezirksliga schon einen zweiten Absteiger gibt, nachdem Glückauf Möllen schon zurückgezogen hatte.

Neustart in der Kreisliga A?

Somit muss der TV Jahn Hiesfeld ab kommender Saison in der Kreisliga A von Duisburg, Dinslaken und Mülheim antreten, sofern der Verein im Kreisliga-Oberhaus eine Mannschaft stellen wird. Dass die "Veilchen" überhaupt mal wieder mit dem Aushängeschild des Vereins unterhalb der Verbandsebene antreten würde, daran hätten wohl die wenigsten gedacht. Seit FuPa-Datenerfassung hat die Erstvertretung von Hiesfeld stets oberhalb der Kreisliga A gespielt, meistens sogar jenseits der Landesliga nach Punkten gekämpft.

>>> Die Chronik des TV Jahn Hiesfeld

Unter Thomas Drotboom gehörte der TV über viele Jahre zum Inventar der Oberliga, in der 2022 sogar der sportliche Klassenerhalt gelang. Als Tabellendritter der Abstiegsrunde sicherte sich eine junge, talentierte Truppe deutlich den Verbleib in der höchsten Spielklasse am Niederrhein, doch der Klub entschied sich zum freiwilligen Abstieg, weil der Aufwand nicht mehr stemmbar gewesen sei. Spieler wie Tim Falkenreck (SV Scherpenberg) oder Ali Hammoud (Ratingen 04/19) sorgen jetzt anderenorts für Furore, während der TV Jahn Hiesfeld am absoluten Tiefpunkt angekommen ist.

Wie die NRZ ergänzt, teilten die Verantwortlichen die Entscheidung über den Rückzug der Mannschaft am Dienstagabend mit. Zuvor war Trainer Dirk Lotz zurückgetreten.

>>> Der Kader des TV Jahn Hiesfeld

Aufrufe: 021.11.2023, 23:40 Uhr
André NückelAutor