2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Merkwürdig: Bei diesem Zweikampf zwischen Lasse Gerdes (unten) und Sean Apelt ließ der Schiedsrichter weiterlaufen.
Merkwürdig: Bei diesem Zweikampf zwischen Lasse Gerdes (unten) und Sean Apelt ließ der Schiedsrichter weiterlaufen. – Foto: Michael Brunsch

Ottensen will den Sieg und bekommt ihn

1. Kreisklasse: Jendrik Balzer-Meyer bricht den Bann - Beide Teams im Sommermodus

Dem SV Ottensen ist kurz vor Abschluss einer verkorksten Saison noch ein Heimsieg gelungen. Gegen den Mitabsteiger aus Schwinge gab es für das Team von Björn Mielke einen 2:0-Erfolg. Beiden Mannschaften merkte man die Verunsicherung an.

Die Begegnung begann mit acht Minuten Verspätung, da der Schiedsrichter aus dem Kreis Harburg im Stau feststeckte. Den Gastgebern war von Beginn an deutlich anzumerken, dass sie noch einen Heimsieg einfahren wollten. Viel gelang auf beiden Seiten nicht. Vereinzelt gab es einige gute Gelegenheiten. Hier wurde aber auch das große Manko offengelegt. Vor dem gegenerischen Tor fehlt die Ruhe am Ball, in beiden Mannschaften fehlt ein Stürmer, der die Tore macht. Leonik Delijaj hätte in Minute 20 zum 0:1 treffen können, schoss aber aus elf Metern weit drüber. Zehn Minuten später prüfte Jendrik Balzer-Meyer Schlussmann Kevin Hellwege mit einem Geschoss aus 12 Metern.

Fast der Ausgleich. Andre Jacobs klärt vor Balko Brunkhorst.
Fast der Ausgleich. Andre Jacobs klärt vor Balko Brunkhorst. – Foto: Michael Brunsch

Balko Brunkhorst bekam dann den Ball von Luca Gützlaff serviert. Der 24-Jährige hob ihn zwar über Torwart Rene Schütz hinweg, doch Andre Jacobs erlief die Kugel und stocherte sie von der Torlinie. Im direkten Gegenzug stand Jendrik Balzer-Meyer am Fünfmetereck blank und traf zum 1:0. Rene Schütz wollte es dann wohl wieder spannend machen. Einen harmlosen Ball spielte er direkt vor die Füße von Balko Brunkhorst. Und da war wieder das Problem. Anstatt gleich einzunetzen, wartete der Angreifer zu lange und scheiterte dann an Schütz.Das machte der Torwart dann richtig gut.

Luca Gützlaff unzingelt von Tobias Wering (Nr. 11), Sean Apelt und Vincent Lott.
Luca Gützlaff unzingelt von Tobias Wering (Nr. 11), Sean Apelt und Vincent Lott. – Foto: Michael Brunsch

Nur drei Minuten später rettete der Keeper gegen den von links anstürmenden Thorge Ropers. Thomas Rothkirch sprang vorher unter einem langen Ball durch. Innerhalb einer Minute hätte sowohl das 1:1 als auch 2:0 fallen können. Zunächst grätschte Tobias Wering im letzten Moment dem davoneilenden Leonik Delijaj den Ball vom Fuß, im Gegenzug hatte Jean Apelt 13 Meter vor dem Gästekasten freie Schussbahn, doch der Kapitän verzog. Jetzt wurde viel gewechselt, es ging hin und her, leider auch mit vielen Fehlpässen.

Schwankte zwischen Genie und Wahnsinn: Ottensens Keeper Rene Schütz
Schwankte zwischen Genie und Wahnsinn: Ottensens Keeper Rene Schütz – Foto: Michael Brunsch

Schließlich machte ein Schwinger für den SV Ottensen den Sack zu. Yannik Berge köpfte eine Flanke Richtung eigenes Tor, Hellwege war bereits auf dem Weg nach draußen, somit für ihn unhaltbar. Sean Apelt und zweimal der eingewechselte Co-Trainer Michel Steffens hätten das Ergebnis in die Höhe schrauben können, vergaben allerdings teilweise kläglich. So endete eine äußerst dürftige Partie nicht unverdient 2:0 für die Gastgeber. "Jetzt das Derby in Apensen gewinnen und noch Vorletzter werden", hörte man auf Seiten des SV Ottensen. Schwinge wird etwas dagegen haben, muss allerdings gegen den vielleicht kommenden Meister SV Ahlerstedt/Ottendorf III spielen.

Der 34-jährige Alexander Rickert gehört noch immer zu den Stützen des Teams.
Der 34-jährige Alexander Rickert gehört noch immer zu den Stützen des Teams. – Foto: Michael Brunsch

Für beide Mannschaften ist es jetzt die Gelegenheit, in der 2. Kreisklasse einen Neuanfang zu starten. Während Ottensen in den letzten Jahren immer mal wieder Kreisligaluft schnupperte, geht es für den Schwinger SC erstmals seit 2011 eine Klasse runter, allerdings ohne Trainer Günter Schultka. Dafür ist ein neuer Coach im Anmarsch. Weitere Infos folgen......

Für Schwinges Trainer Günter Schultka ist nach der Saison Schluss. Ein neuer Trainer wird bald präsentiert.
Für Schwinges Trainer Günter Schultka ist nach der Saison Schluss. Ein neuer Trainer wird bald präsentiert. – Foto: Michael Brunsch

Schiedsrichter: Wolfgang Jansen - Zuschauer: 45
Tore: 1:0 Jendrik Balzer-Meyer (39.), 2:0 Yannik Berge (68. Eigentor).

Hier geht es direkt zur Fotogalerie der Partie:

https://www.fupa.net/photos/sv-ottensen-schwinger-sc-437896

Aufrufe: 022.5.2023, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor