2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Erleichtert über den Klassenerhalt in der Frauen-Regionalliga Nord: Trainer Thomas Kastrup.
Erleichtert über den Klassenerhalt in der Frauen-Regionalliga Nord: Trainer Thomas Kastrup. – Foto: N.P.

Nie aufgegeben

OSC-Frauen bleiben in Regionalliga / „Müssen viel lernen“

Osnabrück Die erste Mannschaft des Osnabrücker SC hat in letzter Sekunde die Klasse gehalten. In der Regionalliga Nord der Frauen verlor das Team von Trainer Thomas Kastrup zwar mit 0:5 beim Spitzenreiter HSV, da zeitgleich aber Werder II und der Walddörfer SV Punkte liegen ließen, gelang dennoch der Klassenerhalt.

„Der HSV hat eine Spitzenmannschaft. Es war ein bisschen klar, dass wir auf Schützenhilfe angewiesen sein werden. Die Stimmung war dann natürlich sehr gut, als wir realisiert haben, dass es mit dem Klassenerhalt tatsächlich klappt“, sagte Kastrup auf Nachfrage.

Parallel zum Nicht-Abstieg der ersten Mannschaft glückte der zweiten Mannschaft des OSC der Aufstieg in die Bezirksliga. „Das war eine Riesenfreude. Zusammen feiern konnten wir leider nicht, weil die Zweite in Hollage gespielt hat und wir aus Hamburg erst sehr spät wieder zurück waren“, sagte Kastrup. Er blickt nach der Saison positiv nach vorne, auch wenn sein Team aus den letzten acht Spielen nur vier Punkte holte.

„Das ist zu wenig. Wir müssen viel lernen aus der Saison, aber wir haben auch schon viel gelernt“, sagt er. Sein Team habe stets Moral bewiesen, auch wenn sich Verletzungsprobleme durch die gesamte Spielzeit zogen: Weite Teile der Saison musste sogar die U-17-Torhüterin Alina Willmann aushelfen, weil alle anderen drei Keeperinnen ausfielen.

„Als Trainerteam sind wir sehr zufrieden und stolz, dass die Mannschaft trotz aller Rückschläge so gut zueinandergestanden und die Klasse gehalten hat. Wir haben uns nie aufgegeben“, so Kastrup. Zur nächsten Saison steht eine personelle Veränderung bereits fest: Angreiferin Sarah Buck wird kürzertreten, dem Verein jedoch „in irgendeiner Form erhalten bleiben“.

Aufrufe: 02.6.2022, 14:45 Uhr
Mona AlkerAutor