2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Archivbild
Archivbild – Foto: Krieger

Nullachter halten wieder lange mit - 2:3 in Balingen

Top-Torjäger Teyfik Ceylan trifft

Eine Woche vor dem Pflichtspielstart beim Regionalligisten Bahlinger SC im SBFV-Pokal haben sich die Kicker des Oberligisten FC 08 Villingen in ihrem letzten Test wieder von einer guten Seite gezeigt.

Wie schon acht Tage vorher bei der SGV Freiberg verloren die Nullachter bei der TSG Balingen um den Löffinger Martin Braun auf der Trainerbank erneut knapp mit 2:3 (1:1). Es war vom Spielverlauf her fast eine Doublette: In Freiberg fiel das 3:2 der Hausherren in der 88. Minute, diesmal durch Walter Vegelin in der 87. Der TSG-Stürmer traf für den Regionalliga-Zweiten zudem nach fast einer Stunde zum 2:1 (58.). Nach dem frühen 1:0 der Balinger durch Marko Andic (16.), glichen die Villinger zweimal aus. Ibrahima Diakité zum 1:1 (34.) und zwischenzeitlich der neue Top-Torjäger Teyfik Ceylan zum 2:2 (64.).

Letzterer zeigt sich mit seiner neuen Rolle - nicht nur als Kapitän - sehr zufrieden. "Ich versuche der Mannschaft auf dem Platz immer zu helfen. Und wenn mir wie in der Vorbereitung immer wieder Tore gelingen freut es mich umso mehr." Trainer Marcel Yahyaijan setzte insgesamt neben Keeper Dennis Klose noch 16 Feldspieler ein. Sein Comeback feierte hierbei ab der 65. Minute der wiedergenehsene französische Stürmer Maxime Foulon. Mit den beiden intensiven Duellen gegen Regionalligisten sind die Villinger körperlich gut gerüstet vor dem Gang an den Kaiserstuhl mit dem klaren Ziel von Yahyaijan: "Dort wollen wir natürlich gewinnen und im Pokal eine Runde weiter kommen."

Rodewald feiert Einstand und Spielpraxis

Im sechsten Vorbereitungsspiel baute die Verbandsliga-U21 des FC 08 Villingen ihre Serie aus und bleibt weiterhin ungeschlagen. In Konstanz gewann die Elf von Trainer Daniel Miletic gegen den Landesligisten SG Dettingen-Dingelsdorf souverän mit 4:0 (2:0). "Bei zahlreichen weiteren Torchancen wäre durchaus ein höherer Sieg möglich gewesen. Es lief alles glatt. Wir waren viel im Ballbesitz.

Ich war insgesamt sehr zufrieden", freute sich Miletic. Bereits in der 8. Minute sorgte ein Eigentor für das 0:1. 120 Sekunden später traf Dominik Emminger zum 0:2 (10.) und verwandelte nach dem Seitenwechsel einen Elfmeter zu seinem Doppelpack und dem 0:3 (55.). Für den 0:4-Schlusspunkt sorgte Deniz Kaya (90.).

Miletic setzte insgesamt 14 Akteure ein. "Wir hatten noch einige Ausfälle", musste die U21 auf Peter Bächle (krank), Jonas Zimmermann (noch nicht fit), Leon Schmid (Prellung an der Ferse) sowie die beiden Torhüter Nino Trost und Lavdrim Amiti verzichten. So hütete Felix Sippel den Kasten. Erfreulich war das Comeback von Stürmer Nico Rodewald nach Monate langer Verletzung. "Er hat 60 Minuten gespielt. Eine sehr gute Leistung gezeigt. Leider hatte er Pech und scheiterte bei zwei guten Chancen am Torwart und Pfosten. Ein Tor hätte er sich wirklich verdient gehabt. Man sieht vorne seine Qualitäten. Da hatten wir gegen Dettingen mit ihm und Dominik Emminger zwei Brecher im Angriff, die auch Fußball spielen können." Rodewald sammelt erste Spielpraxis in Richtung Oberliga-Kader.

Aufrufe: 022.2.2023, 15:30 Uhr
Holger Rohde (BZ)Autor