2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
– Foto: Bastian Hubatsch

Noch kein Fall für die alten Herren

René Neumaier wechselt vom SV Schmölln zum SV Ehrenhain.

René Neumaier kehrt zum SV Ehrenhain zurück. Mit fast 36 Jahren fühlt sich der Stürmer noch nicht wie ein Fußball-Oldie und will nun beim Kreisoberligisten knipsen.

Die letzten Jahre beim SV Schmölln liefen eigentlich absolut erfolgreich. Im vergangenen Sommer gelang der Aufstieg in die Landesklasse, inklusive einer starken Premieren-Saison. Für Neumaier persönlich lief das Jahr nicht ganz optimal, wie er im FuPa-Gespräch erzählt: „Ich habe mich im April, Mai selber hinterfragt, wie die Serie für mich persönlich war. In der Hinrunde war ich lange verletzt. In der Rückrunde wieder relativ fit aber habe nicht auf den Platz gebracht, was ich mir auch selber vorgestellt habe“, so Rene Neumaier, der weiter erzählt: „Am Ende des Tages werde ich jetzt 36 und habe in den letzten Jahren viele tolle Sachen erlebt. So wie der Kader jetzt in Schmölln ist, ist er hervorragend aufgestellt mit vielen jungen Spielern. Das ist gut und deswegen habe ich dann entschieden, dass die Zeit gekommen ist, um Abschied zu nehmen.“

Leichtgefallen ist ihm diese Entscheidung nicht, wie er sagt. Im Rückblick überwiegt vor allem die Dankbarkeit gegenüber der Mannschaft, Verantwortlichen und den Fans. „Den SV Schmölln zu verlassen war die schwerste Entscheidung, die ich in den letzten Jahren treffen musste. Das mag übertrieben klingen, ist es aber für mich nicht. Ich bin nicht früh aufgewacht und habe diese Entscheidung getroffen, weil ich immer hin- und hergerissen war. Die letzten Jahre waren sehr erfolgreich, ich konnte diese Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen, was mich sehr stolz macht. Aber am Ende muss man eine Entscheidung treffen. Ich bin 36 und will spielen und nicht auf der Bank sitzen“, so Neumaier.

"Alte" Bekannte

Mit den Wechselabsichten im Hinterkopf, lag eine Rückkehr zum SV Ehrenhain direkt nahe. Mit einigen der aktuellen Akteure kickte Neumaier schließlich bereits zusammen und mindestens Kreisoberliga sollte es eben auch noch sein. Passt also alles für eine Rückkehr. „Ich habe überlegt wie ich es mache, weil ich ja schon noch spielen will. Alte Herren ist noch nichts für mich. Ein Jahr will ich definitiv noch machen, Minimum Kreisoberliga. Da kam der SV Ehrenhain schnell ins Boot, weil ich da eine schöne Vergangenheit hatte und noch einige Leute kenne“, sagt er.

Nach dem Rückzug aus der Thüringenliga im vergangenen Jahr hat sich der SV Ehrenhain in der Kreisoberliga akklimatisiert, wurde im ersten Jahr Dritter. Wenn es nach Stürmer René Neumaier geht, sollte diese Platzierung auf alle Fälle bestätigt werden und darf gerne noch getoppt werden. „Ich will so viele Tore wie möglich schießen und der Mannschaft weiterhelfen. Wenn wir als Mannschaft eine gute Einheit sind, ist viel drin“, meint der (noch) 35-Jährige.

Aufrufe: 018.7.2023, 17:34 Uhr
Felix BöhmAutor