2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: © Klaus Dreischerf

Niederlage bei den Eisernen

Lange Zeit gab es zwischen Weida und Mühlhausen keine Punktspiele. Beide Mannschaften kreuzten in der Saison 2007/08 letztmalig die Klingen.

Durch den Aufstieg von Mühlhausen trafen sich beide Teams in diesem Spieljahr wieder zu Landesligapunktspielen.

BERICHT von Volker Georgius // FC Thüringen Weida

In der Hinrunde hatte Weida auf dem Roten Hügel viel Mühe, um einen 0:2- Rückstand in einen 4:3- Sieg umzuwandeln. Diesmal musste der FC Thüringen ohne Punkte die weite Heimreise antreten. Das Spiel war am Donnerstag kurzfristig auf den Kunstrasen im Stadion An der Aue verlegt worden, was dem Gastgeber offensichtlich zugute kam.

Das einzige Tor erzielte in der 27. Minute Lukas Franke für den Aufsteiger. Außer einem Torwartwechsel bei Union passierte in der 1. Halbzeit nicht mehr viel. Nach der Pause erarbeitete sich Weida einige gute Tormöglichkeiten, aber der krönende Abschluss fehlte. Auch Mühlhausen hatte in der 82. Minute noch eine Großchance, die aber der eingewechselte Baschariat vergab. Ursächlich für die Niederlage ist die schmale Besetzung der Weidaer. Nur zwei Wechselspieler standen dem Trainerteam zur Verfügung. Zu wenig, um dem Spiel eine Wende zu geben. Ein Kraftakt wie beim letzten Auswärtsspiel in Struth, als in der Nachspielzeit der Ausgleich zum 2:2 gelang, ist nicht immer möglich.

Fazit: So vergab der FC Thüringen die Möglichkeit in der Tabelle nach oben zu klettern, denn sowohl SCHOTT Jena als auch der FSV Schleiz unterlagen ebenfalls. Jetzt gibt es zwei Chancen, um die nicht gerade gute Bilanz der Rückrunde aufzubessern, denn es folgen zwei Heimspiele. Am kommenden Sonnabend, 15:00 Uhr gastiert mit dem SV SCHOTT Jena eine der spielstärksten Mannschaften der Landesliga in Weida. Am Dienstag, 30.4., um 18:15 Uhr folgt dann das Spiel gegen den FC Saalfeld, das wegen des Pokalhalbfinales gegen den ZFC Meuselwitz verlegt werden musste.

Aufrufe: 023.4.2024, 11:00 Uhr
V. Georgius / FC Thüringen WeidaAutor