2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
– Foto: Michael Birkner

Nico Patent kommt nach Kreuzbandriss wieder in Schwung!

Endlich wieder eingewechselt

Vergangenes Jahr musste sich Patent aufgrund eines Kreuzbandrisses zurückziehen, doch jetzt kann er bei dem FC Deisenhofen wieder durchstarten.

Deisenhofen – Es ist noch keine Entspannung angesagt bei der U23 des FC Deisenhofen vor dem heutigen Heimspiel gegen den VfL Denklingen (Anstoß 19.30 Uhr). Das gilt genauso für die Gäste, obwohl diese mit 35 Zählern auf Platz sieben noch einen Rang und einen Punkt vor den Blauhemden stehen. Felix Scherer ist jedenfalls gewarnt: „Es sind plötzlich nur noch sieben Punkte“, sagt der FCD-Coach mit Blick auf den geschrumpften Vorsprung zum ersten Relegationsplatz.

Und die FT Landsberg, die diesen zwölften Rang belegt, hat sogar noch ein Nachholspiel in petto. „Wir müssen uns anstrengen, das ist schon ein Thema bei uns. Wir brauchen schnellstmöglich zwei Siege“, so Scherer.

Vor dem Tabellennachbarn hat der Trainer einigen Respekt: „Denklingen ist eine gute Mannschaft. Sie sind inzwischen sehr stabil, sind gut drauf, spielen sehr direkt und schnell nach vorne, haben zwei gefährliche Stürmer. Dazu sind sie defensiv kompakt, ähnlich wie Heilbrunn.“ Und in Heilbrunn verlor die FCD-Reserve unlängst mit 1:4.

Trotz einiger Aufälle: Comeback von Mittelfeldspieler Nico Patent

Verzichten muss Scherer auf Lukas Schuh (Muskelfaserriss), dagegen drängt Lukas Grotzki in die Startelf: „Er hat nach seinen Einwechselungen zuletzt immer gut gespielt.“ Die erfreulichste Personalnotiz ist das rund viertelstündige Comeback von Nico Patent beim 0:3 in Murnau.

Der Mittelfeldspieler, der die Chance gehabt hätte, in dieser Saison zum Bayernligakader des FCD aufzurücken, hatte sich im Mai vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen. „Das war damals bitter“, so Scherer, der Patent behutsam heranführen will: „Er trainiert schon seit der Wintervorbereitung mit, hatte immer mal wieder Knieprobleme, ist aber jetzt auf einem guten Weg.“ (um)

FC Deisenhofen U23: Oswald - Jungkunz, Edenhofer, J. Cosic, Lo Re, Grotzki, Rogalski, Huber, Kotb, Herrmann, Bürstner

Aufrufe: 012.4.2024, 08:43 Uhr
Umberto SavignanoAutor