2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Vor fünf Tagen noch gegen Rot-Weiß Erfurt mit Cottbus, jetzt zurück in Jena: Alexander Prokopenko (rechts).
Vor fünf Tagen noch gegen Rot-Weiß Erfurt mit Cottbus, jetzt zurück in Jena: Alexander Prokopenko (rechts). – Foto: © Marcel Junghanns

Neuzugang - Rückkehrer - Abgang

Eine dreifache personelle Veränderung gab es beim FC Carl Zeiss Jena vor dem Heimspiel am Samstag gegen den SV Babelsberg 03.

Dabei vermeldeten die Blaugelbweißen mit Cemal Sezer einen echten Neuzugang. Zudem kehrt Alexander Prokopenko an die Kernberge zurück, die hingegen Maximilian Krauß verlassen hat.

Cezer vom Ligarivalen

Mit Cemal Sezer sichert sich der FC Carl Zeiss Jena zum Ende der Transferperiode die Dienste einer weiteren Offensivkraft. Der 27-jährige Stürmer war spielte zuletzt für die VSG Altglienicke in der Regionalliga Nordost und erzielte in bisher 122 Regionalligapartien 43 Tore. Er erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende.

FCC-Sportdirektor Stefan Böger: „Cemal Sezer hat in Lübeck und beim FC St. Pauli II seine Qualitäten bereits unter Beweis gestellt. Wir erhoffen uns von ihm mehr Durchschlagskraft für unsere Offensive. Zudem bringt er Erfahrungen mit, die unserer Mannschaft mit ihren vielen jungen Spielern helfen können.“

Prokopenko über Freiburg & Cottbus wieder in Jena

Zudem kehrt Alexander Prokopenko nach eineinhalb Jahren zurück an alte Wirkungsstätte. Im Sommer 2022 hatte er den FCC ins Breisgau zum SC Freiburg verlassen, nachdem er zuvor in 46 Spielen das Trikot unseres FC Carl Zeiss Jena trug. Zuletzt war Alexander Prokopenko für den FC Energie Cottbus in der Regionalliga Nordost am Ball. Der 22-jährige Offensivspieler unterschrieb einen bis Sommer 2025 laufenden Vertrag an den Kernbergen. "„Es ist schön, wieder zurück im Paradies zu sein. Es waren gute Gespräche mit den Verantwortlichen in Jena, von dessen Weg ich auch überzeugt bin. Ich freue mich darauf, wieder das FCC-Trikot zu tragen und ganz besonders auf das Wiedersehen mit den Fans", so der Rückkehrer bei seiner Vorstellung.

FCC-Trainer Henning Bürger: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Alex zu verpflichten. Er wird wenig Zeit brauchen, um sich zur akklimatisieren. Er ist ein junger Spieler, der einst hier im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde, seinen Erfahrungsschatz in den vergangenen zwei Jahren außerhalb Jenas erweitert hat und bei dem wir wissen, über welche Qualitäten er verfügt. Dabei ist er in seiner Entwicklung noch längst nicht am Ende.“

Krauß weg - Ziel (noch) unbekannt

Der FC Carl Zeiss Jena hat zudem den Vertrag mit Maximilian Krauß (27), der den Verein nach zweieinhalb Jahren auf eigenen Wunsch verlassen und sich einer neuen sportlichen Aufgabe widmen möchte, im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Maximilian Krauß wird sich - gegen Zahlung einer Ablösesumme - einem anderen Club anschließen, der den Neuzugang zu gegebener Zeit öffentlich bekanntgeben wird. Für Jena trug Krauß insgesamt 84 Mal das Trikot und erzielte dabei 15 Tore.

Aufrufe: 01.2.2024, 20:38 Uhr
FuPa Thüringen / PM FCCAutor