2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Cheftrainer des TSV Neuland bleibt Mustafa Zulfic. Hier auf einem Archivfoto.
Der Cheftrainer des TSV Neuland bleibt Mustafa Zulfic. Hier auf einem Archivfoto. – Foto: IMAGO / Hanno Bode

"Neuland ist Kult:" Trainer Mustafa Zulfic verlängert seinen Vertrag

Der TSV Neuland feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum gelang die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga. Als Aufsteiger spielt der "Kultverein" eine bärenstarke Saison in der Süd-Staffel. Und wer weiß, vielleicht ist sogar der ganz große Wurf - der Durchmarsch in die Landesliga - möglich. Wir haben mit Trainer Mustafa Zulfic über seine Vertragsverlängerung und vieles mehr gesprochen...

Hallo Mustafa, Glückwunsch! Nicht nur zur Vertragsverlängerung, sondern auch zu einer bislang tollen Saison...

Mustafa Zulic: Danke. Wir spielen einfach eine geile Saison. Als Aufsteiger aus der Kreis- in die Bezirksliga, dann gleich oben mitzumischen. Das hätte niemand für möglich gehalten, egal wen man gefragt hätte. Es ist ein Verdienst der Mannschaft. Respekt an die Spieler. Die kommen dreimal die Woche und hören sich so einen bekloppten Trainer wie mich an (lacht).
Unser Ziel war es so schnell wie möglich wie 40 Punkte zu erreichen. Das ist uns etwas spät gelungen. Im Jahr 2024 haben wir allein viermal Unentschieden gespielt, jeweils nach einer Führung.

Warum hast du deinen Vertrag verlängert? Gab es Anfragen anderer Clubs?

Jeder weiß, dass der TSV Neuland ein Kultverein ist. Deshalb bin ich 2021 auch gekommen. Der Verein wird jetzt 100 Jahre alt, mit Horst "Hoddl" Meyer an der Spitze, der alles für den Verein gibt und ein fußballverrückter ist. Dazu Peter Caspar im Hintergrund, der als Liga-Manager und ehemaliger Trainer eine große Unterstützung ist. Auch er ist ganz wichtig. Anfragen aus der Landesliga oder aus Niedersachsenliga gab es, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas anderes machen muss. Dafür machen wir es im Kollektiv, als Verein, mit den Leuten im Hintergrund und der Mannschaft zu gut.

Wie lautet die Zielsetzung für den Rest der Saison, aber auch für die Zukunft?

Wir wollen in den nächsten acht Spielen oben dran bleiben und schauen was möglich ist. Für die nächste Saison, da kommt es darauf an, wer bleibt, wer geht, wer kommt hinzu? Aber das sieht bisher ganz gut aus. Wir befinden uns in guten Gesprächen. In der nächsten Saison würden wir uns gern ein oder zwei Plätze verbessern wollen.

Mein persönliches Ziel ist es immer Spieler zu entwickeln. Bis auf die alteingesessenen Neuländer, die schon zu Landesliga-Zeiten hier gespielt haben, haben wir überwiegend Spieler aus der Kreisklasse, Kreis- und Bezirksliga im Kader. Ich bin kein Trainer, der ständig Neuzugänge fordert. Wir haben uns nur punktuell verstärkt, weil wir den Spielern, die schon länger hier sind, eine Chance geben wollen.

Aufrufe: 028.3.2024, 16:22 Uhr
red.Autor