2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Benjamin Eta übernimmt das Traineramt bei Tennis Borussia.
Benjamin Eta übernimmt das Traineramt bei Tennis Borussia. – Foto: Mehmet „Dedepress“ Dedeoglu

Neuer Veilchen Trainer kommt aus dem Norden

Ehemaliger Regionalliga-Trainer wird zur neuen Saison übernehmen

Tennis Borussia hat nach dem Rücktritt von René Lorenz einen neuen Übungsleiter für die kommende Saison vorgestellt.

Benjamin Eta wird die Geschicke zur Saison 2024/2025 bei Tennis Borussia übernehmen. Diese Nachricht teilten die Lila-Weißen vor wenigen Minuten über die sozialen Medien.

Der 43-Jährige ist seit November letzten Jahres ohne Verein. Zuvor war er knapp ein Jahr in der Regionalliga Nord SC Weiche Flensburg 08 tätig. In seinem ersten Halbjahr führte er das Team mit 26 Punkten aus 15 Spielen am Ende auf Rang 5. Im Pokalfinale musste man sich dem VfB Lübeck geschlagen geben. Hier in der Hinrunde der laufenden Saison ging es sportlich bergab, ehe die Verantwortlichen die Reißleine zogen.

Besonders erfolgreich hatte Eta zuvor beim Bremer SV gearbeitet. Zwei Mal unter seiner Regie konnte der Landespokal errungen werden. Zudem schaffte das Team 2021/2022 ohne einzige Niederlage der Aufstieg in die Regionalliga. Bereits im Saisonverlauf hatte der Trainer der Verantwortlichen aber mitgeteilt, den Weg nicht weiterzugehen.

Nun heuert er im Mommsenstadion an. Hier beerbt er Rene Lorenz, der erst in dieser Woche von seinem Amt zurückgetreten war und bis zum Saisonende von seinem Co-Trainer Sercan Kara, vertreten wird.

Mit dem ambitionierten Trainer dürften die Planungen für die kommende Saison im Hintergrund weiter an Fahrt aufnehmen. Bereits in den letzten Tagen wurden einige Vertragsverlängerungen veröffentlicht.

Die laufende Saison hat sportlich für Tennis Borussia keinen Mehrwert mehr. Weder nach oben, noch nach unten, kann es noch spannend werden. Lediglich das Berliner Tabellenduell könnten die Veilchen noch für sich entscheiden. Hier duellieren sich die Lila-Weißen mit Sparta Lichtenberg, Eintracht Mahlsdorf oder den SV Tasmania um den dritten Platz. Am Freitag können gegen Dynamo Schwerin die nächsten drei Punkte gesammelt werden.

Aufrufe: 017.4.2024, 18:31 Uhr
Marcel PetersAutor