2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
René Maric übernimmt die U19 des FC Bayern.
René Maric übernimmt die U19 des FC Bayern. – Foto: FC Bayern

Neue Doppelfunktion für den FC Bayern: So tickt Taktik-Fuchs René Marić

Freund-Vertrauter übernahm spontan die U19

René Marić ist nicht nur für die Trainerentwicklung und Spielphilosophie am Campus des FC Bayern zuständig. Er trainiert nun auch die U19 des Rekordmeisters.

München - Für diese Entscheidung konnte René Marić (31) nicht lange nachdenken. Erst am Nachmittag des Trainings der U19 des FC Bayern erfuhr der Österreicher am Montag, dass sich der Verein von Trainer Michael Hartmann (49) trennte und er die Wunschlösung auf dessen Nachfolge sei. Marić sagte zu. Eine Frage der Ehre – auch weil er seit seiner Kindheit Fan des FC Bayern ist.

Bereits am Mittwoch (18 Uhr, Livestream auf fcbayern.com) kämpfen die Münchner im Playoffspiel beim FC Basel um den Einzug ins Achtelfinale der prestigeträchtigen Youth League. Viel Zeit blieb Marić also nicht, um die Mannschaft, die nach drei sieglosen Spielen in Serie nur auf Platz sieben der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest liegt, zurück in die Spur zu bringen.

Wie die tz erfuhr, legt der Fußball-Fachmann zu Beginn seiner neuen Aufgabe vor allem Wert darauf, neue Energie ins Team zu bringen und möglichst viele Inhalte zu vermitteln. Die U19 soll Bayern-like mit Ball wieder dominanter auftreten und den Gegner unter Druck setzen. Es geht um Entscheidungsfindung und Positionsspiel der Talente. Wichtig ist, dass sich die Spieler sowohl auf als auch neben dem Platz vorbildlich verhalten und die gemeinsam definierten Werte verkörpern.

Neuer U19-Trainer des FC Bayern: Marićs Trainervorbild ist Ernst Happel

Marićs Fokus liegt ganz klar auf der Spielerentwicklung. Im Idealfall geht das mit guten Ergebnissen einher. Bis Saisonende hat sich der Salzburger, dessen Vorbild Trainer-Ikone Ernst Happel ist, bereiterklärt, als U19-Coach auszuhelfen. „Wir wünschen ihm für die nächsten Monate viel Erfolg für seine Aufgaben“, betont Sportdirektor Christoph Freund (46).

Der Ex-Red-Bull-Boss war bei Marićs Verpflichtung als Teamleiter Trainerentwicklung & Spielphilosophie am Campus im November federführend. Diesen Job führt der ehemalige Assistenzcoach von Marco Rose (47) weiterhin zusätzlich aus.

Maric machte sich einst bei Taktik-Blog einen Namen

Dabei ist Marić, der sich einst einen Namen als Autor beim Taktikblog spielverlagerung.de gemacht hat, Ansprechpartner für die Münchner Nachwuchstrainer. Regelmäßig stehen Sitzungen an. Expertise holt er aber auch in Form von Gastvorträgen hinzu, zuletzt war Basketball-Trainer Sergio Lara zu Gast am Campus.

Fakt ist: Marićs aktuelle Doppelfunktion ist extrem zeitintensiv. Für den FC Bayern macht er dies aber wohl gerne. Aus dem Umfeld des Rekordmeisters ist zu hören, dass er für die Zeit in München, wenn auch nur vorerst, Angebote aus den ersten Ligen Österreichs und Belgiens sowie aus der zweiten englischen Liga als Cheftrainer abgelehnt haben soll. Philipp Kessler

Aufrufe: 07.2.2024, 10:00 Uhr
Philipp KesslerAutor