2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Räumt nach nur 9 Punkten aus 15 Spielen den Trainerposten bei Türkspor Augsburg: Damir Suljanovic.
Räumt nach nur 9 Punkten aus 15 Spielen den Trainerposten bei Türkspor Augsburg: Damir Suljanovic. – Foto: Walter Brugger

Nach anhaltender Negativserie: Damir Suljanovic tritt zurück

Nach nur 21 Bayernliga-Spielen als Cheftrainer ist für den 39-Jährigen vorerst Schluss bei Türkspor Augsburg.

Am gestrigen Sonntag musste Türkspor Augsburg nach zweimaliger Führung noch die Last-Minute-Niederlage im Kellerduell gegen den VfR Garching verdauen, nun folgt der nächste Knall beim aktuell abstiegsbedrohten Bayernligisten: Damir Suljanovic tritt nach nur neun Zählern aus 15 Spielen in der laufenden Saison mit sofortiger Wirkung zurück und stellt seinen Trainerposten zur Verfügung.

"Damir Suljanovic hat uns heute in einer gemeinsamen Rücksprache mitgeteilt, dass er von seinem Amt als Trainer zurücktritt", informierte Augsburgs sportlicher Leiter Adem Gürbüz am Montagnachmittag und ging in der Folge weiter ins Detail: "Er ist ein super Typ und wir hatten immer ein tolles Verhältnis, doch nach der anhaltenden Negativserie wollte er im Wohle des Vereins handeln." Die kommenden Trainingseinheiten werden nun von Adem Gürbüz selbst und Ex-Trainer Servet Bozdag, der nach seinem Rücktritt dem Verein weiter die Treue hielt und immer nahe an der Mannschaft war, leiten und vielleicht steht bereits am Wochenende gegen den SV Kirchanschöring ein neuer Mann an der Seitenlinie.

Auch Damir Suljanovic, der neben seiner Station als Cheftrainer zuvor bereits viele Jahre im Verein aktiv war, äußert sich zu seinem Rücktritt: "Ich bin schon lange bei Türkspor Augsburg, pflege ein gutes Verhältnis zu den Funktionären und wollte dem Verein die Möglichkeit geben mit einem neuen Impuls aus dem Abstiegsstrudel zu kommen." Der aktuell 16. der Bayernliga Süd konnte aus den letzten vier Spielen einen Zähler holen und musste sich gegen direkte Konkurrenten wie den VfR Garching geschlagen geben. Das weiß auch der 39-Jährige: "Die Situation in den letzten Wochen war einfach nicht schön, wir hatten sehr viel Pech und konnten nur wenige Punkte holen. Natürlich hat sich vor allem der Verein das Ganze ganz anders vorgestellt. Man weiß nie was in 2-3 Jahren ist, ich werde weiter freundschaftlich mit dem Verein verbunden sein und vielleicht sieht man sich ja irgendwann wieder."

Aufrufe: 024.10.2022, 16:25 Uhr
Felix PaßbergerAutor