2024-06-12T11:40:35.807Z

Allgemeines
Carlos Daniel Rojas Peredes (am Ball) ist der bisher einzige Neuzugang des MSC Preussen.
Carlos Daniel Rojas Peredes (am Ball) ist der bisher einzige Neuzugang des MSC Preussen. – Foto: Axel Kammerer

MSC Preussen: Ein spanischer Offensivdribbler und viel Kontinuität

Verbandsliga +++ Im Kader der Magdeburger gibt es im Sommer kaum Veränderungen

Viel getan hat sich beim MSC Preussen im Sommer nicht. "Wir hätten sicherlich gerne ein, zwei Jungs mehr geholt, aber es hat sich nicht ergeben", erzählt Torsten Marks, der Coach des Verbandsligisten. "Wir haben einige Gespräche geführt, aber die Spieler haben sich anders entschieden. Wir halten unsere Augen offen, aber unser Fokus liegt jetzt auf der Vorbereitung.

Einziger Zugang kommt vom Stadtrivalen

An dieser nimmt immerhin ein Neuzugang teil. Vom SV Fortuna Magdeburg wechselte Carlos Daniel Rojas Peredes ins Heinrich-Germer-Stadion. Der 21-jährige Offensivspieler hatte sich den Neustädtern im vergangenen Sommer angeschlossen und kam auf fünf Einsätze in Sachsen-Anhalts Oberhaus. "Bisher macht er einen sehr guten Eindruck, ist sehr fleißig", lobt Marks den jungen Spanier und ergänzt: "Er ist technisch beschlagen, bringt eine gute Schnelligkeit mit und ist mit seinem tiefen Körperschwerpunkt nur schwer zu stoppen." Zum Spielerprofil:

>> Carlos Daniel Rojas Peredes

Zwar konnten die Preussen ansonsten keinen weiteren Zugang gewinnen, sie mussten aber anders als zwischenzeitlich zu befürchten auch keine schwerwiegenden Abgänge hinnehmen. "Wir haben unseren Kader zusammenhalten können", freut sich Marks. Dabei hatte hinter Routiniers wie Torhüter Steven Ebeling (38), Verteidiger Patrick Appel (39) oder den Offensivspieler Steve Röhl (34) und Daniel Stridde (34) zunächst ein Fragezeichen gestanden. "Das Alter und die Familienverhältnisse haben dabei natürlich eine Rolle gespielt", zeigt sich Marks verständlich. "Eine Marathon-Saison mit 38 Spieltagen ist nicht gerade familienfreundlich, darum sind wir umso glücklicher, dass die Jungs dabei geblieben sind." Klar ist dem 48-Jährigen aber auch: "Wir müssen unser Team nach und nach verjüngen." Zu den Spielerprofilen:

>> Steven Ebeling

>> Patrick Appel

>> Steve Röhl

>> Daniel Stridde

Preussen streben das gesicherte Mittelfeld an

Da dieser Verjüngungsprozess in diesem Sommer noch nicht angeschoben werden konnte, will der MSC in der neuen Saison mit Erfahrung punkten. Das Saisonziel wurde im Vergleich zur vergangenen Spielzeit jedenfalls angepasst. "Als Aufsteiger stand für uns im Fokus, die Klasse zu halten. Auch wenn der Kader schon Älter ist, wollen wir eine Entwicklung zeigen. Wir streben eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld an", erklärt Marks, der sich an der Seitenlinie gleich auf zwei "Neuzugänge" freuen darf. Martin Liebold und Dennis Kagelmann unterstützen den Übungsleiter künftig als Co-Trainer. "Das war uns ein wichtiges Ansinnen, damit wir die Last auf mehrere Schultern verteilen und im Training individueller arbeiten können", freut sich Marks. Zu den FuPa-Profilen:

>> Martin Liebold

>> Dennis Kagelmann

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 022.7.2022, 00:05 Uhr
Kevin GehringAutor