2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
– Foto: FuPa Lüneburg

Morten de Vos zieht es zum TSV Wehden

Stubbens Torjäger hinterlässt eine große Lücke bei Blau Weiss

Morten de Vos, Torjäger der SG Blau Weiss Stubben, wechselt zur kommenden Saison zum TSV Wehden. Dieser Wechsel markiert das Ende einer erfolgreichen Ära für de Vos bei den Blau Weissen, mit denen er in der Vorsaison den Sprung in die Kreisliga schaffte. Stubben verliert somit seinen besten Torschützen und gleichzeitig den Fußballfachwart des Vereins.

Während seiner Zeit bei Blau Weiss Stubben lieferte Morten de Vos, der in seiner Jugend in Heeslingen auch von Ex-Profi Hansi Bargfrede trainiert wurde, beeindruckende Leistungen ab. Für das Team erzielte de Vos in sieben Spielzeiten knapp hundert Treffer in Pflichtspielen und traf statistisch fast in jedem Spiel. Somit hatte er einen großen Anteil am ersten Aufstieg des Vereins in die Kreisliga seit mehr als drei Jahrzehnten.

Auch neben seinen sportlichen Leistungen hat de Vos Spuren hinterlassen. Er engagiert sich als Fußballfachwart und trug seinen Teil zur Entwicklung der 1. Herren bei. Für Blau Weiss Stubben wiegt der Abschied des Torjägers gleich doppelt schwer.

De Vos trifft in Wehden auf alte Bekannte

„Ich bin dankbar für die tollen Jahre und die Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben. Stubben wird immer Heimat bleiben.“ Seinen Wechsel zum TSV Wehden begründet er mit der Suche nach neuen Herausforderungen und der Möglichkeit, mit guten Freunden und einem ihm bestens bekannten Trainer zusammenzuarbeiten. Hervorzuheben ist hier die langjährige Freundschaft mit seinem zukünftigen Mitspieler Manuel Oehlerking. Beide haben gemeinsam in der Jugend-Regionalliga beim JFV Bremerhaven und danach auch in Stubben gekickt. Ihr Coach hieß in Stubben Frank Zietelmann.


„Er macht das Team einfach besser“

Der jetzige Trainer der SG Wehden/Debstedt freut sich besonders auf seinen neuen Stürmer: „Wir haben uns lange mit der Verpflichtung von Morten befasst und uns um ihn bemüht. Morten hat außerordentliche Qualitäten. Er bringt sehr gute körperliche Voraussetzungen mit, ist mit unserer taktischen Ausrichtung vertraut, hat einen tollen Torriecher und ist extrem ehrgeizig. Er macht das Team einfach besser“, so Zietelmann. Und weiter: „Der Kontakt zu Morten ist nie abgebrochen. Natürlich wissen wir, dass er auch Angebote von verschiedenen anderen Mannschaften hatte. Aber gerade das macht uns besonders stolz, dass er sich für uns entschieden hat. Das zeigt, dass wir in Wehden gute Arbeit machen und es in die richtige Richtung geht.“


In der neuen Spielzeit wird der TSV Wehden wieder als eigenständige Mannschaft in der Kreisliga Cuxhaven an den Start gehen. Der 29-Jährige hat bereits klare Vorstellungen von seinem neuen Verein: „Ich sehe viel Potential für die kommenden Jahre und bin froh, ein Teil davon sein zu dürfen und hoffe der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen zu können.“

Bis dahin wird er weiter alles daransetzen, um die gesteckten ziele mit Blau Weiss Stubben zu erreichen. Am Wochenende trug er sich erneut mit einem Treffer in die Torschützenliste ein und hatte somit seinen Anteil am 2:1-Auswärtssieg der Stubbener beim FC Land Wursten.

In Stubben findet man lobende Worte für den Angreifer: „Morten hat sich sieben Jahre voll in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt. Dafür gebührt ihm großer Dank. Er weiß, dass er hier jederzeit willkommen ist und wo sein Zuhause ist“, so Stubbens Trainer Michael Liedtke.

Aufrufe: 026.3.2024, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor