2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

Morgan Fassbender wandelt auf Poldi´s Spuren

Ex-Meppener verstärkt Bruk-Bet Termalica Nieciecza

Ist Morgan Fassbender der neue Lukas Podolski? Zu mindestens ist auf der Homepage seines neuen Arbeitgebers große Vorfreude auf den vielseitigen Fußballer zu lesen.

Der Fußballverein Bruk-Bet Termalica Nieciecza verstärkt sich: Morgan Fassbender, ein in Deutschland geborener Spieler mit ghanaischen Wurzeln, schließt sich dem polnischen Erstligisten an. Fassbender, der vielseitig einsetzbar ist und sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff agieren kann, bringt beeindruckende Erfahrungen mit sich.

Seine Fußballlaufbahn begann beim renommierten VFB Stuttgart, wo er seine ersten Schritte auf dem Platz machte. Später spielte er für verschiedene Vereine wie den SSV Ulm 1846, die Stuttgarter Kickers und den SGV Freiberg. Für letzteren absolvierte er in der Saison 2017/18 acht Einsätze und verbuchte dabei zwei Torvorlagen. In der darauffolgenden Saison 2018/19 stand er beim FV Illertissen unter Vertrag und kam dort auf drei Einsätze.

In den Jahren 2018 bis 2020 vertrat Fassbender die Farben des 1. Göppinger Sportvereins, wo er seine Leistung kontinuierlich steigern konnte. Mit 29 Spielen, vier erzielten Toren und zehn Torvorlagen stellte er dabei einen persönlichen Rekord auf.

In der Saison 2020/21 wagte der 24-jährige Mittelfeldakteur den Wechsel zur BSG Chemie Leipzig. Dort kam er in 14 Spielen zum Einsatz und konnte vier Tore erzielen sowie zwei Torvorlagen liefern. In den letzten beiden Spielzeiten war Fassbender für den SV Meppen aktiv, wo er in insgesamt 68 Spielen auf dem Platz stand, acht Tore erzielte und sieben Vorlagen beisteuerte.

Nun heißt Bruk-Bet Termalica Nieciecza den talentierten Spieler herzlich willkommen. Mit seinem Erfahrungsschatz und seiner Vielseitigkeit wird er zweifellos einen wertvollen Beitrag zum Team leisten. Die Vereinsverantwortlichen wünschen Morgan Fassbender viel Glück und Erfolg bei seinem neuen Engagement bei den "Elephants".

Aufstiege, Abstiege und ein neues Stadion

Die Geschichte von Bruk-Bet Termalica Nieciecza ist geprägt von Auf- und Abstiegen sowie dem stetigen Streben nach Erfolg. In den 1980er Jahren schaffte der Verein den bemerkenswerten Aufstieg von der Klasa C über die Klasa B bis hin zur Klasa A, der damals achthöchsten Spielklasse im polnischen Fußball. Von 2004 bis 2010 gelang dem Verein mit Ausnahme der Saison 2004/05 jedes Jahr der Aufstieg. Innerhalb von nur sieben Spielzeiten marschierte Bruk-Bet Termalica Nieciecza von der achten Spielklasse bis in die zweitklassige 1. Liga durch. In der ersten Saison 2010/11 gelang es dem Verein knapp, den Abstieg zu vermeiden, indem er den 14. Platz belegte und einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz hatte. Am 30. Mai 2015 feierte die Mannschaft schließlich den historischen Aufstieg in die Ekstraklasa, die höchste polnische Spielklasse, nach einem 2:0-Sieg gegen Pogoń Siedlce.

In der Saison 2017/18 musste Bruk-Bet Termalica Nieciecza jedoch den ersten Abstieg aus der Ekstraklasa hinnehmen, nachdem sie am letzten Spieltag eine schmerzhafte 0:4-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Piast Gliwice erlitten hatten. Doch die Mannschaft gab nicht auf und schaffte es in der Spielzeit 2020/21 als Vizemeister der zweiten Liga zurück in die polnische Eliteklasse. Leider folgte in der darauffolgenden Saison 2021/22 direkt der erneute Abstieg.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins war die Eröffnung des neuen Stadions am 26. August 2007. Das Eröffnungsspiel fand zwischen LKS Bruk-Bet Nieciecza und Poprad Muszyna statt und endete mit einem 3:0-Sieg für die Heimmannschaft. Das Stadion, das den Namen Bruk-Bet trägt, spiegelt auch den Hauptsponsor des Vereins wider.

Im Laufe der Zeit hat der Verein verschiedene Namen getragen. Angefangen als LZS Nieciecza im Jahr 1946, wurde er später zu LKS Nieciecza (ab 2004), LKS Bruk-Bet Nieciecza (ab der Rückrunde 2004/05), Bruk-Bet Nieciecza (ab 2009), Termalica Bruk-Bet Nieciecza KS (ab dem 17. März 2010) und schließlich ab dem 1. Juni 2016 Bruk-Bet Termalica Nieciecza. Jeder Namenswechsel spiegelt den jeweiligen Zeitpunkt in der Entwicklung des Vereins wider.

Aufrufe: 027.6.2023, 12:19 Uhr
RedAutor