2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau
Archivfoto SV Schriesheim (weiß).
Archivfoto SV Schriesheim (weiß). – Foto: Waldemar Binder

Mit "einfachem Fußball" zum Erfolg

Kreisklasse A2 Mannheim +++ Michael Eisenhauer hat den SV Schriesheim wachgeküsst +++ Am Sonntag geht´s zum Spitzenreiter

Verlinkte Inhalte

Eines haben alle Trainerwechsel während einer Saison gemein – man erhofft sich einen positiven Impuls. Es gibt zwar keine aussagekräftige Statistik, aber gefühlt gelingt das nur selten. Der SV Schriesheim aus der Kreisklasse A2 ist das Gegenstück dazu, hier hätte es seit dem Amtsantritt von Michael Eisenhauer nicht besser laufen können. Der neue Coach hat in seinen ersten fünf Spielen elf Punkte gesammelt und ist immer noch ungeschlagen.

"Die Mannschaft und ich haben uns vor meinem ersten Spiel ausführlich unterhalten, um einen gemeinsamen Weg zu finden", sagt Eisenhauer, der sich dann für einen, "einfachen Fußball" entschieden hat. Im Detail bedeutet dies, dass die Schriesheimer seitdem versuchen kompakter zu stehen und weniger Gegentore zu bekommen. Der Auftakt an Allerheiligen mit dem 2:2 gegen eine mit Verbandsliga-Kickern verstärkte Elf der TSG Weinheim II fungierte als Hallo-Wach-Erlebnis.

Der neue Mann, der seit über 30 Jahren im Junioren- und Seniorenbereich als Trainer tätig ist, hält die Entwicklung für bemerkenswert. Er sagt: "Neun Niederlagen in Folge machen etwas mit einem, deshalb haben wir bewusst gesagt, dass wir wirklich nur von Spiel zu Spiel denken und einfach versuchen Punkte zu sammeln."

Am Sonntag wäre ein erneuter Punktgewinn eine kleine Sensation, das Duell beim Spitzenreiter ASV Feudenheim bedeutet die schwierigste Aufgabe überhaupt. Reizvolle Herausforderungen sind aber genau das, was Eisenhauer gerne vor sich hat. "Sonst hätte ich den SV Schriesheim nicht übernommen", sagt er und verrät, "auch, wenn mir einige Leute davon abgeraten haben, wollte ich das unbedingt machen." Das war, wie sich jetzt schon sagen lässt, die richtige Entscheidung.

Aufrufe: 01.12.2023, 08:00 Uhr
red.Autor