2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
In den vergangenen Wochen hat sich Villingens Trainer Mario Klotz viele Gedanken über Taktik und Aufstellung gemacht.
In den vergangenen Wochen hat sich Villingens Trainer Mario Klotz viele Gedanken über Taktik und Aufstellung gemacht. – Foto: ToBaur

Mario Klotz, FC 08 Villingen: "Ja, wir sind vorbereitet"

Der neue Trainer der Nullachter im Interview

Seit diesem Jahr trainiert Mario Klotz den FC 08 Villingen. Der 39-Jährige kennt die Erwartungshaltung rund um den Fußball-Oberligisten, gerade seit der Verpflichtung von Daniel Caligiuri.

Mit einem Auswärtsspiel im Südbadischen Verbandspokal startet der FC 08 Villingen am Samstag (14 Uhr) beim Freiburger FC in die zweite Saisonhälfte. Es ist das erste Pflichtspiel für Neu-Trainer Mario Klotz, der seiner Mannschaft ein Lob für den in der Vorbereitung gezeigten Einsatz ausspricht.

BZ: Herr Klotz, Sie arbeiten jetzt seit rund zwei Monaten beim FC 08 Villingen, wie anstrengend war es bisher?
Klotz: Es war bisher äußerst erfreulich und von viel positiver Energie geprägt. Die quasi tägliche Arbeit mit der Mannschaft bereitet sowohl mir als auch dem gesamten Trainerteam um Adam Adamos, Alois Ribeiro und Daniel Siegler sehr viel Freude.

BZ: Bei Ihrem Amtsantritt betonten Sie, Sie hätten nicht lange überlegen müssen, als das Angebot des FC 08 Villingen Sie erreichte. Hat sich diese Vorfreude in pure Freude gesteigert?
Klotz: Es hat sich absolut bestätigt, dass diese Vorfreude berechtigt war. Ich darf an dieser Stelle sagen, dass ich die Entscheidung, zum FC 08 Villingen zurückzukehren, genauso wieder treffen würde. Es ist schön, erneut zur 08-Familie zu gehören.

BZ: Wie sahen die vergangenen Wochen konkret aus?
Klotz: Zunächst ging es darum, sich bei der täglichen Arbeit auf dem Platz kennenzulernen. Nicht zuletzt aufgrund der guten Charaktere innerhalb der Mannschaft konnte die Kennenlernphase bereits in den ersten Einheiten ad acta gelegt werden. Die Basis wurde in der übereinstimmenden Zielsetzung gelegt, den maximal sportlichen Erfolg zu erreichen und diesen als eingeschworenes Team mit großer Motivation angehen zu wollen. Folglich ging es dann darum, dass vorhandene Level und den sportlich erfolgreichen Weg des bisherigen Saisonverlaufs fortzuführen und in den Bereichen, in welchen es Optimierungspotenzial gibt, konzentriert zu arbeiten. Mehr dazu im BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 022.2.2024, 17:30 Uhr
Stefan Kech (BZ)Autor