2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Adnan Altinkaya

Marcel Susser: Verbandsliga-Torhüter geht auch auf Torejagd

Er ist ein Sinnbild für den Zusammenhalt bei der Sport-Union Neckarsulm.

Marcel Susser kennt man als Torhüter des derzeitigen Verbandsligisten Sport-Union Neckarsulm. Doch er ist auch als Stürmer aktiv. Wie das genau aussieht?

Marcel Susser ist eine Neckarsulmer Fußball-Legende. Kein Zweifel. Seit 2012 trägt er das Trikot der Sport-Union, hat seitdem 257 Punktspiele im Trikot der SUN bestritten. Kaum einer kennt die SUN und den Pichterich so gut wie „Sussi“.

Marcel Susser ist Torhüter. Das ist der mental vielleicht anstrengendste überhaupt Job auf dem Feld. Mal bist Du der Held, mal der Buhmann. Machst Du einen Fehler, dann ist meist ein Gegentreffer die Folge. Selbst wenn Du 90 Minuten keinen Ball auf den Kasten kriegst, musst Du in der 91. Minute beim vielleicht entscheidenden Schuss hellwach sein.

Marcel Susser war immer hellwach. 12 Jahre Sport-Union, die er auf dem Feld entscheidend mitgeprägt hat. An den beiden Aufstiegen in die Verbandsliga 2013 und in die Oberliga 2016 war er maßgeblich beteiligt. Unvergessen auch seine Leistung beim DFB-Pokalspiel 2014 gegen den 1. FC Kaiserslautern, als er mit Glanztaten auf sich aufmerksam machte.

Ja, Marcel Susser ist eine Neckarsulmer Fußball-Legende. Doch wo es Licht gibt, da gibt es zwangsläufig auch Schatten. Eine nicht sehr leichte Zeit macht „Sussi“ in der aktuellen Verbandsliga-Rückrunde durch. Fabian Guttleber steht aktuell als Nummer 1 zwischen den Neckarsulmer Pfosten – und macht auch einen richtig guten Job.

Wer Marcel Susser kennt, der weiß, dass dies innerlich sehr an ihm nagt. Der Modellathlet ist ein Sportler durch und durch, der spielen will. Immer. Und doch ist er aktuell zum Zuschauen verurteilt. Zumindest auf seiner geliebten Torhüter-Position.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Wie Marcel Susser diese Situation trägt, ist vorbildlich. Er unterstützt das Team, wo er kann, jeder weiß, man kann sich zu 100 % auf ihn verlassen.

Seit dem Spiel vor zwei Wochen in Biberach ist ein weiteres Kapitel in seiner schier unendlich wirkenden Geschichte bei der Sport-Union hinzugekommen. Die große Verletztenmisere hat den Kader der SUN schmelzen lassen, wie Schokolade in der Sommersonne. Der Lieblingsspruch von seinem aktuellem Trainer Robin Neupert „Alle Spieler werden gebraucht“, bekam für Marcel Susser eine ganz neue Bedeutung.

Ja, Marcel Susser wird gebraucht. Nicht nur als Torhüter und als Typ, sondern nun auch als Stürmer. Bereits zweimal wurde er inzwischen bei Verbandsliga-Spielen in vorderster Front eingewechselt. „Marcel hat ein Schuss wie ein Pferd“, schmunzelt sein Trainer Robin Neupert. „Wenn er im Training das Ding voll erwischt, dann trifft er auch meistens ins Tor“, ergänzt Co-Trainer Marco Sautter.

Das grüne Trikot mit der gewohnten Susser-Rückennummer 27 hat er eingetauscht mit dem blauen, auf dem die Nummer 19 prangt. Doch Marcel Susser hadert nicht mit seiner Situation – er hat sie angenommen. Er fokussiert sich dort, wo er gebraucht wird. Er stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft. Er ist ein Sinnbild für den großen Zusammenhalt bei unserer Pichterich-Elf. Marcel Susser als Stürmer? Ja, klar!

Das alles ist nicht selbstverständlich. Das zeichnet große Sportsmänner aus. Marcel Susser ist eine Neckarsulmer Fußball-Legende. Ohne Zweifel.

Aufrufe: 018.4.2024, 16:00 Uhr
pmAutor