2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Neues aus Uedem.
Neues aus Uedem. – Foto: USV

Ludger Terlinden bleibt Vorsitzender des Uedemer SV

Der Verein hat sich harmonisch und einstimmig für einen gemeinsamen Weg in die Zukunft entschieden. Wie das Vorstandsteam jetzt aussieht und welche treuen Mitglieder ausgezeichnet wurden.

Die positive Nachricht vorweg: Die Jahreshauptversammlung des Uedemer SV am Sportplatz ist harmonisch über die Bühne gegangen. Das zeigte sich auch bei der Wahl eines neuen Vorsitzenden. Der bisherige Chef, Ludger Terlinden, kandidierte erneut und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Bereits zuvor hatte sich Terlinden in seiner Begrüßungsrede bei allen Ehrenamtlern sowie dem Platzwart, den aktiven Schiedsrichtern der Gemeinde Uedem und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit bedankt.

Tim Kerkmann schied nach zwei Jahren als Kassenprüfer aus. Nachfolger und einstimmig gewählt wurde Jörg Eskes. Auch die Wahlen zum Vorstand ergaben keine Änderungen. Zweiter Vorsitzender bleibt Martin Giglio. Geschäftsführer Frank Kösters und Kassenwart Daniel Kamann wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Giglio schied nach sieben Jahren als Fußball-Obmann aus. Für ihn wurde der bisherige Coach der ersten Mannschaft, Martin Würzler, als neuer Fußball-Obmann gewählt.

Beim USV läuft es solide

Die aktuelle Situation beim USV ist zufriedenstellend. Der Verein hat mehr als 600 Mitglieder, 16 Fußball-Mannschaften nehmen aktiv am Spielbetrieb teil. Und auch die finanzielle Lage sei laut Daniel Kehlmann solide. Der Verein stünde auf gesunden Füßen, hieß es in seinem Kassenbericht. Daher wurde der Haushaltsplan einstimmig verabschiedet und der Vorstand ebenfalls ohne Gegenstimme entlastet.

Bei der Versammlung wurden auch wieder treue Mitglieder geehrt. 25 Jahre Mitglied beim USV sind Werner Meyer, Simon Wenzel, Thorsten Pook, Julia Sanders, Nils Rix und Roswitha Reyntjes. Werner van Briel und Berno Meyer sind schon 50 Jahre dabei. Wilfried „Pele“ van Aerssen und Erwin Guntlisbergen wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Jugendobfrau Manuela Bergmann berichtete, dass sich die Jugend-Spielgemeinschaft mit Fortuna Keppeln und dem SSV Louisendorf bezahlt gemacht habe. Rund 200 Kinder werden von 50 Trainern und Betreuern gecoacht. In der Leichtathletik-Abteilung sind es 80 Kinder, die von vier Trainern betreut werden.

Einen Blick zurück gab es auch. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Fertigstellung des neuen Tartansegments auf der Sportanlage. Eine traurige Nachricht gab es Ende 2024. Ein Coach wurde mit einem anonymen Brief bedroht, weshalb er als Trainer ausgeschieden ist.

Im Fußball hat der Uedemer SV zwei Senioren-Teams am Start. Die erste Mannschaft hat den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst, aber dennoch eine ordentliche Saison gespielt. Auch die zweite Mannschaft hat in der Kreisliga C solide gespielt.

Weitere Informationen zum Verein und zum Sportangebot gibt es online unter www.uedemersv.de.

Aufrufe: 016.6.2025, 20:00 Uhr
Rheinische PostAutor