2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
BV Bergisch Neukirchen gewann deutlich in Solingen
BV Bergisch Neukirchen gewann deutlich in Solingen – Foto: Peter Teinovic

Leichlingen überrumpelt Genclerbirligi im Nachbarschaftsduell

Das Kreisliga-Derby gegen Opladen entscheidet der Außenseiter mit 3:2 für sich. Bergfried und Bergisch Neukirchen fahren ebenfalls Siege ein.

Geduld war gefragt in der Auswärtspartie beim Tabellenzehnten in Solingen. „Wir haben in aller Ruhe auf unsere Chancen gewartet und dann eiskalt zugeschlagen“, freute sich Trainer Thomas Kürten über den Auswärtssieg.

Durch die zeitgleiche Niederlage des Konkurrenten Inter Monheim eroberten die Neukirchener den zweiten Platz. Mirco Schröder (54./75.), Henrik Brügge (61.), Julius Zaß (64.) und Lucas Bock (80.) waren die Torschützen.

Der Aufsteiger aus Quettingen verlangte dem Meisterschaftsanwärter aus Berghausen alles ab und hätte sich mindestens einen Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt verdient gehabt. Doch acht Minuten vor dem Abpfiff gelang dem haushohen Favoriten das entscheidende Tor.

Der Neuling aus Leichlingen setzte sich gegen den Favoriten aus dem benachbarten Opladen vor allem dank der besseren Einstellung durch. „Der SCL wollte den Sieg einfach mehr als wir“, räumte Genclerbirligi-Spielertrainer Mehmet Sezer ein. Yannis Boddenberg erzielte schon nach fünf Minuten den Führungstreffer für die Gäste. Florian Schneiders gelang nach gut einer Viertelstunde der Ausgleich. Mirnes Mehovic (20.) war wieder für die Gäste erfolgreich, ehe Jonas Levin Hullmann das 2:2 (45.) erzielte. Den Siegtreffer für den Außenseiter besorgte schließlich Nico Raucamp nach etwas mehr als einer Stunde.

Nur mit einem Mini-Kader angetreten, hielten die Lützenkirchener das Duell mit dem Tabellenfünften aus Solingen für rund eine Stunde offen. Pascal Walter hatte in der 31. Minute das 1:0 für den SSV erzielt, kurz danach gelang den Gästen der Ausgleich. Nach rund einer Stunde gingen die Solinger in Führung, kurz vor dem Abpfiff machte die TSV-Reserve mit dem dritten Treffer alles klar.

Etwas überraschend setzten sich die Reusrather im Duell der Reserven beim Tabellensechsten in Monheim durch. Dominik Kosel gelang innerhalb der ersten halben Stunde ein Doppelpack für den Außenseiter. Die Platzherren versuchten alles, allerdings sollte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Justin Gregor Niedworok reichen. In Halbzeit zwei gaben beide Abwehrreihen den Ton an, und Torraumszenen waren Mangelware.

Beim Tabellensiebten verschliefen die Langenfelder den Start total, lagen schon zur Halbzeitpause fast aussichtslos im Rückstand. Schon nach acht Minuten klingelte es das erste Mal, nach einer halben Stunde erhöhten die Klingenstädter. Wenige Augenblicke vor der Pausensirene markierten die Gastgeber den dritten Treffer. Immerhin bewies die HSV-Zweite tolle Moral und verkürzte durch die Tore von Marlon Bäumler (50.) und Junhui Lee (67.). Zu mehr sollte es aber in der Schlussphase nicht mehr reichen, die Platzherren verteidigten den Vorsprung geschickt über die Zeit.

Eine empfindliche Niederlage musste das Inter-Team aus Monheim einstecken. Beim Tabellenzwölften in Solingen reichte dem Favoriten die 1:0-Führung durch Vladyslav Balakai nicht, um den Sieg nach Hause zu bringen. In der Folge agierten die Gastgeber immer aggressiver und erspielten sich auch im Angriff mehr und mehr Chancen. Nach etwas mehr als einer Stunde gelang dem Außenseiter der 1:1-Ausgleich, fünf Minuten vor dem Abpfiff erzielten die Platzherren dann sogar den umjubelten Siegtreffer. Durch die erst zweite Saisonniederlagen rutschen die Monheimer auf den dritten Rang ab und haben jetzt drei Zähler Rückstand auf Platz eins.

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammelten die Gravenberger ein. Zu Hause setzten sich die Langenfelder gegen den Tabellenneunten aus Solingen durch. Julius Pauw gelang zwar in der 39. Minute der Führungstreffer, doch nach genau einer Stunde glichen die Gäste wieder aus. Zum Glück hatte die Heimmannschaft viel Energie für den Schlussspurt zur Verfügung, die sich bietenden Chancen wurden nun konsequent verwertet. Leon Bernhardt (79.) und Niklas ter Heide (90.) machten schließlich mit ihren Toren alles klar für das GSV-Team.

Aufrufe: 012.3.2024, 08:00 Uhr
RP / Lars HeppAutor