2024-06-19T10:33:50.932Z

Allgemeines
Franz Fuchsbrunner und Konrad Schuster von der TSV-Abteilungsleitung nehmen den künftigen Coach Michael Wax in die Mitte
Franz Fuchsbrunner und Konrad Schuster von der TSV-Abteilungsleitung nehmen den künftigen Coach Michael Wax in die Mitte – Foto: Verein

Langquaid klärt Trainerfrage: Ehemaliger Jahn-Jugendtrainer macht's

Der 39-jährige Michael Wax wird beim Bezirksliga-Dino Nachfolger von Benjamin Flicker

Der TSV Langquaid hat Klarheit auf der Trainerposition geschaffen: Michael Wax wird das Team aus dem Landkreis Kelheim in der Saison 2024/2025 anleiten. Der 39-Jährige, der zuletzt eine fußballerische Pause einlegte, wohnt in Langquaid und war einige Jahre Nachwuchscoach beim SSV Jahn Regensburg. Nach dem Wax sein Engagement bei der Jahnschmiede beendete, übernahm er den SV Burgweinting, den er in der Spielzeit 2018/2019 auf Anhieb von der Kreis- in die Bezirksliga führte.

"Michael war unser Wunschkandidat. Er wohnt nur zwei Minuten von unserem Sportgelände entfernt, ist fachlich sehr kompetent und menschlich ein ganz feiner Kerl. Es freut uns riesig, dass er uns seine Zusage gegeben hat", sagt Langquaids Sportlicher Leiter Franz Fuchsbrunner.



"Ich habe 2020 mit meiner Familie in Langquaid Haus gebaut. Im Laufe der Jahre gab es zu den Verantwortlichen immer wieder mal losen Kontakt bezüglich verschiedener Fußball-Themen. Als die konkrete Anfrage als Trainer kam, hatte ich mit der sportlichen Leitung ein sehr gutes Gespräch, das mir ein richtig gutes Gefühl gegeben hat. Natürlich wollen wir erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen, es werden aber auch andere Dinge eine hohe Priorität genießen. Wir wollen ein gesundes Vereinsleben und in der Truppe einen guten Zusammenhalt haben. In den nächsten Jahren rücken auch immer wieder Spieler aus dem Jugendbereich nach, deshalb möchten wir auch eine schlagkräftige zweite Mannschaft aufbauen und die Anbindung zur Ersten stärken. Ich freue mich auf eine interessante Aufgabe, bei der ich sehr gute Voraussetzungen vorfinde, zumal der aktuelle Trainer hervorragende Arbeit leistet und in dieser Saison zweifellos gute Schritt gemacht wurden. Ganz besonders freue ich mich auch auf die vielen tollen Derbys in einer sehr attraktiven Liga", verrät A-Lizenzinhaber Michael Wax.



Bevor die Ära Wax beginnt, möchte das Team um die Gebrüder Blabl aber eine gute Frühjahrsrunde spielen und ihrem Noch-Coach Benjamin Flicker einen erfolgreichen Abgang bescheren. "Wir werden gemeinsam probieren, in den kommenden Wochen und Monaten das Maximum herauszuholen. In der Liga wollen wir unser gute Position im vorderen Tabellendrittel behaupten und im Pokal wäre es eine tolle Sache, wenn wir unseren Titel im Fußballkreis West verteidigen könnten", meint "Bill" Fuchsbrunner, der in der sportlichen Leitung künftig vom langjährigen Aktiven Christoph Stich tatkräftig unterstützt wird.

Aufrufe: 023.1.2024, 07:45 Uhr
Thomas SeidlAutor