2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Da ist das Ding: Salvatore Scolaro, Teamleiter Kurt Schwalbach, Markus Hibler und Martin Frühholz (von links) mit der Meisterschale.
Da ist das Ding: Salvatore Scolaro, Teamleiter Kurt Schwalbach, Markus Hibler und Martin Frühholz (von links) mit der Meisterschale. – Foto: privat

Landkreiskicker holen mit dem FC Bayern Deutschen Meistertitel der Ü40

Trio vom SV Raisting

Die Ü40 des FC Bayern ist Deutscher Meister. Auch drei Kicker aus dem Landkreis Weilheim-Schongau sind Teil der erfolgreichen Oldies-Mannschaft.

Landkreis – Berlin ist eine Reise wert. Diese Aussage kann auch ein Trio von ehemaligen Fußballern des SV Raisting bestätigen. Salvatore Scolaro, Markus Hibler und Martin Frühholz kämpften in der Bundeshauptstadt im Trikot der Oldies des FC Bayern München um den Deutschen Meistertitel bei Ü40 – und das sehr erfolgreich. Die Drei holten sich mit ihren Teamkollegen, zu denen auch noch der Penzberger Christian Vogel als Ersatzkeeper gehörte, den Titel. „Das ist echt überragend“, freute sich Scolaro, nachdem der FCB den Wettbewerb mit Platz eins abgeschlossen hatte.

Im Endspiel gegen Hertha BSC holt sich der FC Bayren den Titel

Dabei sah es am ersten der beiden Spieltage auf dem Trainingsgelände von Hertha BSC, auf dem die Amateure des Berliner Zweitligisten ihre Heimspiele bestreiten, noch gar nicht so rosig aus. Die Bayern gewannen zwar ihre erste Partie gegen den TSV Fortuna Sachsenross mit 2:1, die zweite Begegnung gegen Westfalia Herne ging dagegen nach einer 1:0-Führung noch mit 1:2 verloren. Nachdem die Hertha, die als aussichtsreichster Anwärter auf den Titel galt, beim 0:0 gegen Sachsenross aber auch patzte, war für die Bayern noch alles drin. Am zweiten Tag gewannen die Bayern mit 2:0 gegen die SG Neuburg/Berg, genauso wie die Hertha gegen Herne (3:0). Damit kam es im letzten Turnierspiel zwischen den Münchnern und den Berlinern zu einem echten Endspiel. In überaus spannenden 2 x 20 Minuten Spielzeit hatten die Bayern mit 2:1 das bessere Ende für sich und den Titel gewonnen.

Den starken Auftritt des FCB bei den DFB-Seniorenmeisterschaften in der Bundeshauptstadt komplettierten die Ü32-Frauen und die Ü50-Herren, die sich ebenfalls den Titel sicherten. Bei Letzteren mischte mit Michael Mucha aus Antdorf ebenfalls ein Landkreisfußballer, erfolgreich mit. „Ich weiß gar nicht, wie viele Kisten Michael am Ende gemacht hat. Aber es waren viele“, berichtete FCB-Oldie Milan Lapuh zur Treffsicherheit seines Teamkollegen Mucha. (rh)

Aufrufe: 05.12.2023, 09:38 Uhr
Roland HalmelAutor