2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wolfgang Resch soll beim FC Künzing II Talente entwickeln
Wolfgang Resch soll beim FC Künzing II Talente entwickeln – Foto: Harry Rindler

Künzing: Resch übernimmt B-Team, Rothmeier wieder die U19

Bei den Römern gibt es auf den Übungsleiter-Positionen zur neuen Saison einige Veränderungen

Der FC Künzing stellt sich in Sachen Übungsleiter im Sommer ziemlich komplett neu auf. Die I. Mannschaft wird künftig bekanntlich von Matthias Süß und Fabian Burmberger gecoacht, doch auch bei der II. Mannschaft und der U19 kommt es zu Wechseln. Die Kreisklassen-Truppe wird in der kommenden Saison von Wolfgang Resch, der sich in den vergangenen Jahren als Juniorentrainer des FC Gergweis einen Namen machte, betreut. Urgestein Robert Rothmeier, der derzeit noch für die Zweite der Römer verantwortlich ist, geht zurück in den Nachwuchsbereich und wird die U19, die in der Bezirksoberliga um Punkte und Tore kämpft, anleiten.

"Für die zweite Mannschaft können wir mit Wolfgang Resch eine aus unserer Sicht hervorragende Lösung präsentieren. Als wir Wind davon bekommen haben, dass Wolfgang verfügbar ist, haben wir umgehend Kontakt mit ihm aufgenommen und waren dann sehr schnell einer Wellenlänge. Seine Kernaufgabe wird darin liegen, unsere vielen jungen Spieler weiterzuentwickeln, damit der eine oder andere den Sprung in die erste Mannschaft schafft. Wer den fußballverrückten Pädagogen allerdings kennt, der weiß, dass er sich wohl zusätzlich noch in anderen Dingen rund um den Verein einbringen wird", informieren die Sportlichen Leiter Roland Winberger und Daniel Seidl.



Robert Rothmeier ist zukünftig wieder für die A-Junioren der Römer verantwortlich
Robert Rothmeier ist zukünftig wieder für die A-Junioren der Römer verantwortlich – Foto: Robert Geisler







Die dritte Herren-Mannschaft wird weiterhin eigenständig in der A-Klasse an den Start gehen und wie bisher von Wolfgang Hofer trainiert. "Wolfgang identifiziert sich absolut mit der Philosophie des Vereins und leistet dazu noch sehr gute Arbeit. Daher war die Fortsetzung des Engagements für uns nur Formsache", sagen die Verantwortlichen. A-Lizenz-Inhaber-Robert Rothmeier, der seit über einem Jahrzehnt in Diensten der Römer steht und in dieser langen Zeit schon eine Reihe bemerkenswerter Erfolge feiern konnte, ist ab Sommer gemeinsam mit dem ehemaligen Klasse-Torwart Thorsten Müller als Trainer der A-Junioren tätig. "Robert engagiert sich schon seit Jahren unermüdlich in unserem Verein und hat mittlerweile schon fast alle Positionen durchlaufen. Er ist vom FC Künzing kaum mehr wegzudenken. Zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit hat er sogar noch den Posten des Jugendleiters übernommen. Solche Idealisten gibt es heutzutage nur mehr ganz wenige", meinen Winberger und Seidl, die eine klare Idee für die kommenden Jahre haben: "Wir werden weiter voll auf unsere eigenen Leute setzen. Auch mittel- und langfristig soll der Kern unserer I. Mannschaft aus von uns ausgebildeten Spielern bestehen."

Aufrufe: 011.5.2023, 10:00 Uhr
Thomas SeidlAutor