2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die DJK rennt dieser Tage meistens hinterher.
Die DJK rennt dieser Tage meistens hinterher. – Foto: Holger König

Krise der DJK Labbeck-Uedemerbruch spitzt sich zu

Das Schlusslicht der Gruppe 2 trat beim 0:9 gegen den SV Sevelen II nur mit zehn Spielern an. Pokalpartie abgesagt.

Vor dem Saisonstart in der Gruppe zwei der Kreisliga B Kleve/Geldern hatte sich bei der DJK Labbeck/Uedemerbruch Optimismus breit gemacht. Thomas Vtic, früher unter anderem beim VfB Kleve, Uedemer SV und der SV Hönnepel-Niedermörmter aktiv, war als neuer Trainer geholt worden.

Vtic wollte einige Spieler mitbringen, die den Kader verstärken sollten. Doch auf den personellen Umbruch folgte der sportliche Einbruch.

Nach acht Partien wartet die DJK Labbeck/Uedemerbruch als einziges Team in der Gruppe zwei immer noch auf den ersten Sieg in dieser Saison. Das Schlusslicht hat nach acht Partien gerade einmal einen Punkt auf dem Konto. Das Heimspiel am Sonntag gegen den SV Sevelen II ging mit 0:9 (0:4) verloren. Die Personalnot war erneut enorm groß. Lediglich zehn Mann standen im Trikot der DJK Labbeck/Uedemerbruch auf dem Rasen. Sogar der 59-jährige Torwart-Trainer Uwe Dignaß spielte mit, was Bände über die personelle Situation beim B-Ligisten spricht. Die für den morgigen Mittwoch angesetzte Partie in der zweiten Runde des Kreispokals hat die DJK abgeschenkt. Der Bezirksligist Kevelaerer SV kommt damit kampflos weiter und hat als erste Mannschaft den Sprung in die dritte Runde geschafft.

Harte Monate stehen bevor

Der desillusionierte Vorsitzende Detlev Geuyen sagt: „Der Kader ist zu klein, zumal einige Spieler, die kommen wollten, nicht erschienen sind. Wir müssen uns irgendwie in die Winterpause retten. Gespräche mit neuen Akteuren laufen.“ Allerdings muss es bis dahin gelingen, weiter ein Team auf die Beine stellen zu können. Zu einer Meisterschaftspartie konnte die DJK Labbeck/Uedemerbruch schon nicht antreten, weil ihr nicht genügend Kicker zur Verfügung gestanden hatten. Wenn das in dieser Saison noch zwei weitere Male passieren sollte, dann wäre das Aus der DJK in der Klasse besiegelt.

Aufrufe: 011.10.2022, 14:00 Uhr
René PutjusAutor