2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Der SV Auerbach brennt auf das Duell gegen den SV Schalding-Heining II
Der SV Auerbach brennt auf das Duell gegen den SV Schalding-Heining II – Foto: Harry Rindler

Kreisliga-Vizemeister fordern Bezirksligisten heraus

Bezirksliga-Relegation: Garham, Auerbach. Oberpöring und Walkertshofen wollen Aufstiegschance nutzen

Am heutigen Donnerstagabend geht der erste Teil der Bezirksliga-Relegation über die Bühne. Die vier Sieger dürfen in der kommenden Saison auf jeden Fall in der vierthöchsten Amateurklasse um Punkte und Tore kämpfen, während die vier Verlierer auf Verdacht weiterspielen. Die "Loser" der ersten Runde haben dann noch die Chance auf einen Bezirksliga-Platz, wenn sich entweder die DJK Vornbach oder der FC Dingolfing in der Landesliga-Relegation behaupten können.



Jonas Moser (Spielertrainer SV Garham): "Die Vorfreude im ganzen Verein ist riesig. Es ist das größte Spiel der Vereinsgeschichte für den SV Garham. Unsere junge Mannschaft hat sich so ein Endspiel nach einer tollen Saison extrem verdient und dementsprechend wollen wir jetzt auch nochmal alles reinhauen und schauen dann, was dabei rauskommt. Die Mannschaft wirkt absolut gewillt und fokusiert auf das Spiel. Wir hoffen auf große Unterstützung unserer Fans, damit wir es Salzweg so schwer wie möglich machen können. Mit Salzweg haben wir einen Gegner mit viel Qualität, der als langjähriger Bezirksligist definitiv Favorit ist. Wir wissen, wie sie spielen und haben uns dementsprechend einen Plan zurecht gelegt, den wir mit voller Überzeugung durchziehen wollen."

Personalien: Lukas Probst und Fabian Fröhler können nicht auflaufen.



Michell Stark (Sportlicher Leiter FC Salzweg): "Wir haben uns dieses Spiel über den Winter hart erarbeitet und eine gute Frühjahrsrunde gespielt. Nun wollen wir vor einer zu erwartenden großen Kulisse den letzten Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Der Gegner hat eine beeindruckende Runde gespielt und verfügt mit Moser, Zankl und Peter über herausragende Kicker. Trotzdem sind wir der Bezirksligist und werden alles dafür tun, auch nach dem Spiel einer zu sein."

Personalien: Mit Ausnahme der Langzeitausfälle kann FCS-Chefanweiser Michael Kolarsch aus dem Vollen schöpfen.




Peter Gallmaier (Trainer SV Auerbach): "Uns hat wohl im Vorfeld fast niemand zugetraut, dass wir in der Kreisliga ganz vorne mitmischen können. Die Jungs haben aber eine super Runde gespielt und sich das Relegations-Spiel redlich verdient. Wir werden jetzt alles dafür tun, um Schalding II zu packen. In einer Partie kann aber alles passieren und dementsprechend können viele Faktoren eine Rolle spielen."

Personalien: Der angeschlagene Andreas Jeßberger wird es probieren. Alexander Wittenzellner möchte ebenfalls unbedingt dabei sein, wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen.



Hans Grubmüller (Teammanager SV Schalding-Heining II): "Wir freuen uns richtig auf dieses Spiel, können und wollen die Saison positiv für uns zu Ende bringen. Die jungs sind heiß, das haben sie im Training bewiesen. Jetzt gilt es, das am Platz vor einer sicherlich geilen Kulisse zu beweisen."

Personalien: Die U23 der Grün-Weißen kann ihre Wunschformation aufbieten.




Der FC Oberpöring sieht sich gegen den FC Eintracht Landshut in der Außenseiterrolle
Der FC Oberpöring sieht sich gegen den FC Eintracht Landshut in der Außenseiterrolle – Foto: Christian Müller







Ali Attieh (Spielertrainer FC Eintracht Landshut): "Wir haben die Möglichkeit, eine schwierige Saison mit nur einem Spiel zu einem positiven Ende zu bringen. Oberpöring ist ein richtig guter Gegner, der uns alles abverlangen wird. Wir wollen aber primär auf uns schauen und wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, braucht uns nicht bange zu sein."

Personalien: Nur Jasmin Emini muss ersetzt werden. "Oldie" Mladen Bjelobrk hat sich rechtzeitig zur Relegation wieder fit gemeldet.



Stefan Rockinger (Spielertrainer FC Oberpöring): "Für uns als Verein ist das ein Art Spiel des Lebens. Wir sind zwar gegen eine spielstarke und mit vielen höherklassig erprobten Eintracht-Truppe in der Außenseiterrolle, werden aber alles versuchen, um unsere Bezirksliga-Chance zu nutzen. Für uns ist das eine Belohnung für die vergangenen beiden Jahre, in der wir überwiegend guten Fußball gezeigt haben."

Personalien: Coach und Mittelfeldmotor Rockinger muss aufgrund einer Muskelverletzung passen.




Christian Brandl (Spielertrainer FC Walkertshofen): "Wir haben eine herausragende Saison gespielt und dürfen als Belohnung dafür in die Aufstiegsrelegation. Mit unserem Landkreis-Kontrahenten Abensberg haben wir ein sehr attraktives Los gezogen und es werden bestimmt sehr viele Zuschauer vor Ort sein. Wir wollen dieses Erlebnis genießen und dem Favoriten Paroli bieten."

Personalien: Der Kreisliga-Vizemeister vermeldet Bestbesetzung.




Tobias Treitinger (Co-Spielertrainer TSV Abensberg): "Im Relegationsspiel gegen Walkertshofen haben wir die Möglichkeit, eine von Anfang bis Ende verkorkste und mit Problemen behaftete Saison zu einem guten Ende zu bringen. Das allein ist Motivation genug. Wir werden von Coach André Kleinknecht perfekt vorbereitet in das "Do-or-Die-Spiel" gehen und gegen einen guten Gegner alles in unserer Macht stehende versuchen. Dennoch sollen die Jungs dieses Highlight-Spiel vor einer bestimmt super Kulisse bei bestem Wetter auch genießen und als wertvolle Erfahrung aufsaugen."

Personalien: Auch Abensberg kann die volle Kappelle aufbieten.



Aufrufe: 01.6.2023, 07:55 Uhr
Thomas SeidlAutor