2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
 Amin Younes (l.) läuft zurzeit für den ASV Tiefenbroich auf.
Amin Younes (l.) läuft zurzeit für den ASV Tiefenbroich auf. – Foto: Imago Images

Kreisliga Düsseldorf: Wiederbeginn und prominenter Einsatz

In der Kreisliga geht die Saison weiter, für B-Ligist ASV Tiefenbroich war Amin Younes am Ball.

Der SV Hösel benötigt jetzt beim Start ins neue Fußball-Jahr eine Erfolgsserie, sonst gibt das nichts mit dem ersehnten Bezirksliga-Aufstieg. Vier Punkte ist die Distanz zur Spitze, dort steht der FC Bosporus. Aber auch der DSC 99 und KSC Tesla haben den SVH inzwischen überholt. Es geht am Sonntag zu Hilden 05/06, dem Tabellen-Achten, Anstoß 15.30 Uhr.

Im Hinspiel gelang den Höselern die beste Saisonleistung mit einem unfassbaren 9:1-Kantersieg. „Da passte alles, aber diesmal würde mir schon ein 1:0 reichen“, sagt dazu der Sportliche Leiter Mark Rueber. Nicht dabei ist der Torjäger Marzio Menzler (verletzt), aber alle hoffen, dass Offensiv-Verteidiger Finn Schröder rechtzeitig aus dem Urlaub zurückkommt.

Die Rueber-Brüder haben inzwischen die Vertragsgespräche mit dem Trainer Benny Schröder und dessen Assistenten Christian Timp aufgenommen, aber es wird wohl noch zwei Wochen dauern, bis alles geklärt ist.

Türkgücü Ratingen zählt inzwischen zu den stärksten Mannschaften der Kreisliga A. Stolze 16 Punkte holte der Aufsteiger aus den letzten sieben Spielen, und nun meint dessen Pressesprecher Osman Eroglu: „Wir haben uns auf die Rückrunde bestens vorbereitet und wollen an die Erfolgsserie anknüpfen.“ Es geht am Sonntag, 13 Uhr, zum Drittletzten SC West II. Der wurde im Heimspiel 2:1 bezwungen, und längst haben die Oberkasseler nichts mehr zu verschenken. Türkgücü belegt Platz zwölf, will sich aber weiter nach oben verbessern, wie Eroglu klarstellt.

Zuvor hatte es trotz Karneval Testspiele gegeben. Türkgücü hatte DV Solingen II zu Gast, ebenfalls Kreisliga A. Die Ratinger gewannen 5:3 (3:0). Alle drei Tore bis zum Wechsel schoss Ömer Simsek, es war also ein lupenreiner Hattrick. Dann schraubten Ceyhun Yildiz und Eliesa Baysan das Resultat auf 5:1 nach oben. Kurz vor dem Ende kamen die Gäste zu ihrem zweiten Ehrentor.

ASV Tiefenbroich setzt Amin Younes ein

Gleichzeitig besiegte der ASV Tiefenbroich, Tabellensechster der Kreisliga B, daheim die SSVg Heiligenhaus II, den Kreisliga-A-Aufsteiger von Trainer Tommy Mirosavlevic, mit 2:1. Okan Yavuz und Mert Kaynar schossen ein 2:0 heraus (14./40.), dann fiel der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Linus Kaminski (44.). Dabei blieb es. Die Partie stach aber aus einem anderen Grund heraus: In Tiefenbroich hält sich aktuell Amin Younes fit. Der frühere Bundesligaprofi von Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt ist seit Juli 2023 vereinslos und wirkte in der Partie gegen die Heiligenhauser Reserve mit einer Gastspielberechtigung mit. Der 30-jährige gebürtige Düsseldorfer, dessen Bruder Philipp auch schon als Linksverteidiger für den ASV aktiv war, hat neben acht Einsätzen für die A-Nationalmannschaft auch exotische Stationen erlebt, spielte unter anderem in Saudi-Arabien. Nun steht auch Tiefenbroich in der Vita des früheren Unterrathers.

Drei Testspiele wurden abgesagt: SSVg Heiligenhaus gegen Ratingen 04/19 II, das stattdessen gegen Landesligist SG Unterrath 0:6 verlor, Rot-Weiß Lintorf gegen SV Elfgen und TV Angermund gegen Schwarz-Weiß 06.

Aufrufe: 015.2.2024, 10:00 Uhr
RP / Werner MöllerAutor