2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Karl-Heinz Göbel und Lucas Oppermann haben jeweils ihre Zusage für die kommende Runde bei ihren Klubs gegeben.
Karl-Heinz Göbel und Lucas Oppermann haben jeweils ihre Zusage für die kommende Runde bei ihren Klubs gegeben. – Foto: Vereine

KOL: Göbel und Oppermann verlängern

Trainer Karl-Heinz Göbel verlängert bei Eintracht Bürstadt +++ Auch Lucas Oppermann und FC Fürth sind sich einig

Bürstadt/Fürth. Die Verantwortlichen von Eintracht Bürstadt ließen sich ein paar Tage Zeit, ehe sie die Nachricht verkündeten: Karl-Heinz Göbel wird den ambitionierten Kreisoberligisten auch in der Saison 2024/25 trainieren. Das bestätigte der Eintracht-Vorsitzende Rainer Beckerle auf Anfrage. „Aus meiner Sicht stand eine Verlängerung für nächste Saison zu keiner Zeit infrage“, so Beckerle.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

Göbel ist seit Januar 2023 bei der Eintracht und hat, wie es seine Art ist, exakt um ein Jahr verlängert. „Das Gesamtpaket stimmt“, lobt der erfahrene Übungsleiter, der demnächst 63 wird: „Ich fühle mich einfach wohl, bekomme viel Unterstützung. Das passt.“ Allerdings, so schmunzelt Göbel, habe er noch nie einen „so langen und ausführlichen Vertrag“ unterzeichnet wie jetzt.

Die Arbeit in Bürstadt sieht der Lampertheimer als Projekt, „das ich positiv nach vorn treiben will.“ Für die Eintracht gehe es mit ihren Rahmenbedingungen darum, in der Kreisoberliga vorne mitzuspielen, aufzusteigen („wenn alles gut läuft“) und sich in der Gruppenliga zu etablieren. Da hat Göbel Erfahrung: „Wenn ich eine Mannschaft in die Gruppenliga geführt habe, hatten wir eine, die dort bestehen kann.“

Der Neuaufbau – 16 Spieler kamen zu Saisonbeginn – sei gut angelaufen. Die Eintracht hat als Dritter drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Und, was für Göbel entscheidend ist: „Da ist eine Mannschaft am Wachsen.“ Es gebe eine Reihe junger Spieler, die bereits die Aufmerksamkeit anderer Vereine erregt hätten. Göbel weiß: „Wenn einer eine ganze Saison überragend performt, muss er den nächsten Schritt gehen“, warnt aber vor Schnellschüssen: „Die Weiterentwicklung im Alter von 18 bis 23 Jahren findet auf dem Platz im Wettkampf statt, nicht im Training.“ Alle guten Kicker zu behalten werde aber nicht möglich sein, schon allein aus finanziellen Gründen.

"Oppo" bleibt beim FCF

Auch beim Ligakonkurrenten und Mitabsteiger FC Fürth herrscht Klarheit in Sachen Trainer: Lucas Oppermann macht weiter. „Er hat für die neue Saison zugesagt. Beide Seiten sind sich einig, dass die Zusammenarbeit langfristig fortgesetzt wird“, berichtet FC-Vorstandsmitglied Marco Knapp. Oppermann hatte im Winter 2022/23 von Daniel Pfeifer übernommen. Der Siebenunddreißigjährige wird auch weiter auf dem Spielfeld aktiv sein.

Eine Veränderung gibt es dagegen auf der Position des Co-Trainers. Frank Poth, der vor einem Jahr beim FC in einer schwierigen Situation eingesprungen war, wird im Sommer in die sportliche Leitung zurückkehren. „Das bedeutet auch, dass wir noch einen neuen Co-Trainer suchen“, so Knapp.

Aufrufe: 04.2.2024, 19:00 Uhr
Markus KarraschAutor