2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
– Foto: System/ Stock.Adobe

"Können endlich ohne Druck aufspielen"

Nachspielzeit mit Niclas Zahn +++ Sportlicher Leiter der SG Weinheim/Heimersheim spricht über den starken Saisonstart des Aufsteigers +++ "Wenn der Klassenerhalt sicher ist, sehen wir weiter"

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Niclas Zahn. Der sportliche Leiter der SG Weinheim/Heimersheim schwimmt nach dem Aufstieg in die A-Klasse Alzey-Worms weiterhin auf der Erfolgswelle. 15 Punkte aus den ersten sechs Partien hat der Liganeuling bereits eingefahren. Was die Kombinierten so stark macht, verrät der 34-Jährige im Interview der Woche.

Niclas, 15 Punkte aus sechs Spielen. Für einen Aufsteiger eine enorm starke Bilanz. Seid ihr zufrieden mit dem Saisonstart?

Natürlich sind wir als Aufsteiger sehr zufrieden mit dem Saisonstart. Es war schwer einzuschätzen, wo unsere Mannschaft nach dem Aufstieg in der A-Klasse kräftemäßig steht. Nach den sechs Spielen wissen wir jetzt, dass wir mit einem Großteil der Mannschaften mithalten können.

Mit welcher Zielsetzung seid ihr in die Runde gestartet?

Einziges Ziel war es, sich in der A-Klasse zu etablieren und schnellstmöglich nichts mehr mit den Abstiegsplätzen zu tun zu haben.

Was hat sich im Sommer bei euch verändert, was die Mannschaftszusammensetzung angeht?

Unser Team konnten wir komplett zusammenhalten und haben uns noch punktuell verstärkt. Des Weiteren drängen sich einige "Junge" sowohl aus der A-Jugend als auch aus der zweiten und dritten Mannschaft auf.

Wie erklärst du dir diesen famosen Start und was macht euch so stark/erfolgreich?

Nach mehreren gescheiterten Versuchen, in die A-Klasse aufzusteigen, kann unsere Truppe endlich mal ohne Druck aufspielen. Wir haben enorm viel Qualität und Erfahrung in der Mannschaft und das spiegelt sich auch bei den aktuellen Ergebnissen wider.

Wo soll die Reise nach diesen ersten erfolgreichen Wochen hingehen?

Erstes Ziel ist es, so schnell wie möglich die Punkte zu holen, um nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Danach sehen wir weiter.

Wie schätzt du generell die neue Spielklasse ein. Gibt es Favoriten auf den Aufstieg und wenn ja, welche Vereine sind das aus deiner Sicht?

Vom Etat und den Spielern her, sollten Nibelungen Worms und Schornsheim das Rennen machen. Danach gibt es einige Mannschaften mit sehr viel Qualität, welche sich um die anderen Plätze streiten werden.

Aufrufe: 06.9.2022, 11:30 Uhr
Martin ImruckAutor