2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die SG Kirschweiler/Hettenrodt steht derzeit als Absteiger auf dem letzten Platz der A-Klasse.
Die SG Kirschweiler/Hettenrodt steht derzeit als Absteiger auf dem letzten Platz der A-Klasse. – Foto: Christian Wahl

Kirschweiler/Hettenrodt: Droht der Absturz in die B-Klasse?

Nach Abstieg aus der Bezirksliga erneut im Tabellenkeller +++ Viele Verletzte und geringe Trainingsbeteiligung als Faktoren

Birkenfeld. Die SG Kirchweiler/Hettenrodt steckt in der Krise: Letzte Saison stieg man als Tabellenletzter aus der Bezirksliga in die A-Klasse ab. In der aktuellen Saison sieht es in Sachen Punkteausbeute allerdings auch nicht viel besser aus. Lediglich zwei Siege aus zehn Spielen. Der Rest: Niederlagen. Mit nur sechs Punkten steht die Spielgemeinschaft damit auf dem letzten Tabellenplatz.

Viele Verletzungen und schlechte Trainingsbeteiligung

Mathias Düwel, Trainer der Mannschaft, hat eine Erklärung für den schlechten Saisonstart: "Wir haben in den letzten sechs bis acht Wochen leider mit sehr vielen Verletzungen zu kämpfen." Insgesamt seien zwölf bis 14 Spieler von einer Verletzung betroffen, vier davon seien Langzeitverletzte, die dem Team seit Monaten nicht zur Verfügung stehen.

Außerdem sieht Düwel als weiteren Faktor für die Situation die Trainingsbeteiligung, die "teilweise unterirdisch war". Allerdings betont er auch, dass diese sich in den letzten Wochen stark verbessert habe.

Bewegung im Abstiegsstrudel

Die Situation sei für alle nicht einfach. Nicht nur er als Trainer, sondern der gesamte Verein leiden daran, dass sie sich wieder in diesem Abstiegsstrudel befinden. "Wir müssen enger zusammenrücken und uns bewusst machen, was ein erneuter Abstieg auch mit einem Verein wie dem TuS Kirschweiler machen würde", ordnet er ein. Trotzdem denke er nicht an den Abstieg, sondern ist sich sicher, dass das Team auch in der nächsten Saison weiterhin in der A-Klasse spielen wird.

Die nächste Chance, die Kehrtwende zu schaffen und drei Punkte zu holen, besteht für die Mannschaft im Saisonspiel beim SV Rot-Weiß Mittelreidenbach, welcher aktuell auf dem elften Platz steht.

Aufrufe: 014.11.2023, 20:00 Uhr
Celine GollanAutor