2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Es wird wieder voll in der Grotenburg.
Es wird wieder voll in der Grotenburg. – Foto: Ralph Görtz

KFC Uerdingen setzt auf sportlichen Aufstieg - und bittet um Spenden

Oberliga Niederrhein: Vor mehr als 3.000 Zuschauern wird der KFC Uerdingen am Freitagabend das letzte Heimspiel in der Grotenburg bestreiten.

Eine stattliche Kulisse erwartet der KFC Uerdingen am Freitagabend (19.30 Uhr) in der heimischen Grotenburg. Dann steht das letzte Heimspiel der Saison auf der Agenda und mit einem Sieg könnte der KFC den Aufstieg in die Regionalliga West aus sportlicher Sicht perfekt machen - doch es könnte auch ganz anders kommen, denn noch immer schwebt eine drohende Insolvenz über dem Verein, die einen Neun-Punkte-Abzug nach sich ziehen würde.

Auf dem Platz wurde beim KFC in den vergangenen Monaten sehr viel richtig gemacht, abseits des Platzes herrscht einmal mehr das Chaos. Veränderungen im Vorstand gab es zuletzt gefühlt im Wochentakt, Geld fehlt auch und somit steht erneut eine drohende Insolvenz im Raum. Noch in dieser Woche soll die Entscheidung fallen, wie es für die Krefelder weitergeht, was dann auch Auswirkungen auf das Aufstiegsrennen in der Oberliga Niederrhein hätte. Meldet der KFC vor dem Ende der Saison eine Insolvenz an, gibt es neun Punkte abgezogen. Damit wäre der KFC nach aktueller Lage vier Zähler hinter Ratingen 04/19 und könnte nicht mehr aus eigener Kraft Dritter werden, müsste also auf einen Patzer des Konkurrenten hoffen. Muss der Verein erst nach dem letzten Spieltag den Gang in die Insolvenz antreten, würde er mit minus neun Punkten in die Regionalliga starten.

>>> Zum Liveticker der Partie

Davon unbeeindruckt halten zumindest die Fans ihrem Verein die Treue. Für das abschließende Heimspiel der laufenden Saison gegen die SpVg Schonnebeck am Freitagabend hat der KFC bereits mehr als 3.000 Tickets verkauft. "Alle Blöcke der Süd- und drei der Nordtribüne sind mittlerweile im Verkauf und jeder Euro hilft dem Verein! Schnappt euch eure Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn, holt Tickets, und macht die Grotenburg zum Saisonende nochmal richtig voll!", heißt es dazu auf der Homepage der Uerdinger. Wer es nicht in das Stadion schafft, den KFC aber trotzdem unterstützen möchte, kann dies auch mit einer Spende tun. Jeder Geldeingang auf dem Paypal-Konto "landet sofort ohne Verzögerung, Umwege oder Mittelsmänner auf dem Vereinskonto".

Aufrufe: 022.5.2024, 14:45 Uhr
Marcel EichholzAutor