2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der KFC Uerdingen kann wieder auf seinen Torjäger Dimitrios Touratzidis bauen.
Der KFC Uerdingen kann wieder auf seinen Torjäger Dimitrios Touratzidis bauen. – Foto: Andre Peters

KFC Uerdingen in Nettetal wieder mit Dimitrios Touratzidis

Der Torjäger des Oberligisten hat seine Gelb-Sperre abgebrummt und trifft am Abend um 19.30 Uhr im Auswärtsspiel auf sein Ex-Team. Der Einsatz von Pascal Weber ist fraglich. Der Gegner ist derzeit gut in Form.

Der KFC Uerdingen ist am Donnerstag um 19.30 Uhr beim Tabellenneunten Union Nettetal zu Gast. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz der Christian Rötzel-Kampfbahn an der Lobbericher Straße. Die Gastgeber freuen sich auf viele Zuschauer und wollen dem KFC ein Bein stellen. Beide Mannschaften sind derzeit gut in Form. Nettetal feierte zuletzt zwei Siege in Serie und der KFC gewann unter Neutrainer Levan Kenia sogar drei Mal am Stück.

Als Tabellendritter richtet der KFC den Blick nach oben. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten Ratingen beträgt vier Punkte, da wollen die Uerdinger dran bleiben. „Es sind noch zehn Spiele, da wollen wir alles reinwerfen. Wir müssen in den nächsten zweieinhalb Monaten weiter die Intensität hochhalten und schauen, was dann am Ende dabei herauskommt“, sagt Kenia.

Herauskommen soll natürlich ein Sieg in Nettetal. „Das ist eine etwas andere Aufgabe als am Sonntag gegen Hilden. Alleine schon wegen des kleinen Kunstrasenplatzes müssen wir etwas anders spielen. Und Nettetal wird gegen uns besonders motiviert sein. Wir dürfen uns da keine Ballverluste erlauben, das könnte gefährlich sein“, erklärt der Übungsleiter, der sein Team insgesamt auf einen guten Weg sieht: „Gegen Hilden haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, vier Tore geschossen und in beiden Halbzeiten mit Überzeugung gespielt.“

Kenia weiß, was besser werden muss

Trotz dieser vier Treffer sieht der Trainer noch Verbesserungsbedarf beim Torabschluss: „Das geht noch besser. Neben einer Regenerationseinheit haben wir in dieser Woche noch an der Torerzielung gearbeitet.“ Und bauen kann der Georgier, der sich sicherlich am Dienstag über die Qualifikation seines Heimatlandes für die Europameisterschaft in Deutschland sehr gefreut hat, auf seinen Torjäger Dimitrios Touratzidis. Der 27-jährige Stürmer, mit zehn Treffern der beste Uerdinger Schütze. beim Spiel in Nettetal an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Von 2018 bis 2020 lief der Grieche in 43 Spielen für Union auf, bevor er über die Stationen 1. FC Monheim und FC Wegberg-Beeck im Sommer 2023 zum KFC wechselte. Am vergangenen Sonntag gegen Hilden gehörte er nicht zu den Torschützen. Das will er gegen seinen Ex-Verein nachholen.

Nach dem Erfolg gegen Hilden hat Trainer Kenia eigentlich keinen Grund, etwas an seiner Startelf zu ändern. Der Einsatz von Stürmer Kalli Weber war am Mittwoch noch fraglich. Pascale Talarski, der am Sonntag gegen Hilden in der 67. Minute für Maik Odenthal eingewechselt wurde, ist gesperrt. Der 30-jährige Mittelfeldspieler erzielte nach seiner Einwechselung nicht nur das Tor zum 3:0 in der 84. Minute, er holte sich auch noch seine fünfte gelbe Karte ab. Weiter ausfallen wird der Japaner Hinata Gonda, der sich nach seiner Verletzung aber wieder im Mannschaftstraining befindet.

Der Trainer der Gastgeber, Andreas Schwan, hat den Trainingsrhythmus bei seiner Mannschaft in dieser Woche angepasst. „Montag hatten wir eine Regenerationseinheit und am Dienstag dann schon das Abschlusstraining. Mittwoch machen wir frei, um mit vollen Kräften in das Topspiel gegen Uerdingen zu gehen.“ An das Hinspiel in der Grotenburg erinnert sich der Übungsleiter nicht so gerne. Da bekamen die Unionisten mit einer 0:6-Niederlage das Fell regelrecht über die Ohren gezogen. Das soll natürlich jetzt nicht wieder passieren. Mut macht dem Trainer aber der 3:2-Sieg in der Grotenburg aus der vergangenen Saison. Verzichten müssen die Gastgeber auf ihren Top-Torjäger Leonard Lekaj, der bislang sieben Tore erzielte. Der Stürmer ist im Osterurlaub.

Aufrufe: 028.3.2024, 10:45 Uhr
RP / Josef HermannsAutor