2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Steht am kommendem Sommer bei Türkspor Augsburg an der Seitenlinie: Ajet Abazi (46).
Steht am kommendem Sommer bei Türkspor Augsburg an der Seitenlinie: Ajet Abazi (46). – Foto: Dieter Metzler

»Keine schwere Entscheidung!«: Abazi übernimmt ab Sommer bei Türkspor

Der 46-Jährige trainierte bereits vor vielen Jahren den aktuell abstiegsbedrohten Bayernligisten und kehrt im Sommer zurück.

In der Bayernliga Süd steckt Türkspor Augsburg nach wie vor im Tabellenkeller fest, doch noch vor den entscheidenden Wochen konnte der Verein die Trainerfrage für den kommenden Sommer ligenunabhängig klären. Ajet Abazi (46) kommt gemeinsam mit seinem aktuellen "Co" Roland Pankratz (51) vom SV Mering und soll nach einer turbulenten Saison für eine neue Konstante auf der Trainerposition sorgen.

Der 46-Jährige stand bereits von 2010 bis 2013 an der Seitenlinie bei Türkspor Augsburg und betreute die damalige Bezirksliga-Truppe. Nach Stationen beim SC Bubesheim (2013/14), dem Stadtwerke SV Augsburg (2014-2016), dem SV Türkgücü Königsbrunn (2016-2019) und zuletzt dem SV Mering (seit 2019), wo er sich mit dem Klassenerhalt in der Landesliga Südwest verabschieden möchte, geht es für den Chefanweiser in wenigen Monaten zurück in den Augsburger Stadtteil Haunstetten: "Es war für mich tatsächlich keine schwere Entscheidung, denn es ist nicht weit von meiner Haustüre und mein Sohn spielt dort. Zudem kenne ich die Leute wie Servet Bozdag seit knapp 25 Jahren, weswegen auch der Kontakt und die Freundschaft zu Türkspor Augsburg nie abgerissen sind. Dennoch liegt mein aktueller Fokus zu 1000% auf dem SV Mering, denn Priorität 1 ist für mich der Klassenerhalt in der Landesliga in dieser Saison!"

Auch Augsburgs sportlicher Leiter Adem Gürbüz ist sehr glücklich mit dieser Trainerlösung und betont: "Wir sind nun natürlich sehr froh mit Ajet einen Top-Mann präsentieren zu können. Er war bereits als Spieler und Trainer bei uns und kennt nach wie vor die Mannschaft. Genauso ist die Freundschaft zwischen ihm und den Verantwortlichen des Vereins nie abgerissen, denn man kennt und schätzt sich sehr. Zudem haben uns bereits einige Spieler haben ligenunabhängig ihre Zusage für die kommende Saison gegeben, das freut uns natürlich sehr!" Auch Servet Bozdag, der in der Vergangenheit bereits in nahezu allen Positionen innerhalb des Vereins aktiv war, wird in Zukunft weiterhin nahe an der Mannschaft bleiben: "Wir sind sehr froh, dass wir Servet haben. Er war in allen Gesprächen dabei, unterstützt diese Entscheidung voll und hat in dieser Saison bis zum Schluss unsere volle Rückendeckung!"

Aufrufe: 016.3.2023, 11:30 Uhr
Felix PaßbergerAutor