2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Da waren’s nur noch zwei: Martin Grelics (li.), Ex-Coach und Sportlicher Leiter des TuS Geretsried, wechselt mit sofortiger Wirkung ins Nachwuchsleistungszentrum zur SpVgg Unterhaching. Die sportliche Leitung der Fußballsparte des Landesligisten übernimmt wieder Abteilungsleiter Ibro Filan (re.). Dessen erste Amtshandlung: Der Vertrag mit Cheftrainer Daniel Dittmann (Mitte) wurde vorzeitig bis Sommer 2025 verlängert.
Da waren’s nur noch zwei: Martin Grelics (li.), Ex-Coach und Sportlicher Leiter des TuS Geretsried, wechselt mit sofortiger Wirkung ins Nachwuchsleistungszentrum zur SpVgg Unterhaching. Die sportliche Leitung der Fußballsparte des Landesligisten übernimmt wieder Abteilungsleiter Ibro Filan (re.). Dessen erste Amtshandlung: Der Vertrag mit Cheftrainer Daniel Dittmann (Mitte) wurde vorzeitig bis Sommer 2025 verlängert. – Foto: rudi stallein

„Kein einfacher Abschied“: Geretsrieds Sportchef Grelic geht zur SpVgg Unterhaching

Rückkehr ans Nachwuchsleistungszentrum

Martin Grelic kehrt zur SpVgg Unterhaching zurück. Der Abschied aus Geretsried fällt dem Sportchef nicht leicht. Der Wechsel stößt beim TuS einiges an.

Geretsried – Als Martin Grelics im Dezember 2018 den Cheftrainerposten bei den Landesliga-Fußballern des TuS Geretsried übernahm, gab er dafür einen Trainerjob im Nachwuchsbereich der SpVgg Unterhaching auf. Nun kehrt der 37-Jährige an seine frühere Wirkungsstätte zurück: Im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Drittligisten besetzt er die neugeschaffene Position eines „Trainer-Entwicklers oder Trainer-Begleiters“, wie es Grelics formuliert.

„Kein einfacher Abschied“ – Grelic wechselt aus Geretsried zur SpVgg Unterhaching

„Das ist kein einfacher Abschied. Es war in Geretsried eine sehr schöne und sehr lehrreiche Zeit“, sagt der Sportlehrer, der mit kurzer Unterbrechung (in der Saison 2022/23 warf er nach drei Spieltagen entnervt hin, kehrte jedoch wenige Monate später als Sportlicher Leiter zurück) fünf Jahre beim TuS in der Verantwortung stand. „Aber ich sehe es als Schritt in eine Richtung, die ich in Zukunft gehen möchte.“ Im Unterhachinger NLZ werde er „junge Trainer begleiten und unterstützen, dass sie ihr Potenzial optimal entfalten“, umschreibt Grelics seine neue Aufgabe.

Für den TuS Geretsried zieht der Wechsel einige personelle Veränderungen nach sich, da der 37-Jährige neben seinem Job als Sportlicher Leiter der Herren-Fußballer in derselben Funktion auch für die Jugendabteilung zuständig war. „Wir haben uns in der Jugend breiter aufgestellt“, erklärt Abteilungsleiter Ibro Filan. So seien Ludwig Wolf und Bernd Meier (beide sind schon seit Jahren im Nachwuchsbereich in unterschiedlichen Funktionen tätig) in der Jugendleitung für alles Organisatorische zuständig.

Zuvor beim TSV Neuried – Hrgovic übernimmt sportliche Leitung

Die sportliche Leitung liegt bei U19-Coach Josip Hrgovic, der im Winter 2022/23 von Grelics geholt wurde und schon bei seinem früheren Verein TSV Neuried viel Erfahrung in so einer Doppelrolle gesammelt hat. Er wird unterstützt von seinem Co-Trainer Florian Adam sowie Florian Gottschalk und Fabian Raic. „Das die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird, ist ja gut. Das gefällt mir“, kann Filan der neuen Struktur auch viel Positives abgewinnen. „Und in der Herrenabteilung müssen sie sich jetzt eben wieder mit mir rumschlagen“, ergänzt der Abteilungsleiter lachend, dass er vorerst in Doppelfunktion auch als Sportlicher Leiter gefordert ist. „Aber auch da haben wir schon Ideen, das noch jemand dazukommt.“

„Er wird das top machen, da habe ich keine Zweifel.“

Ibro Filan über Martin Grelics Wechsel zur SpVgg Unterhaching.

Seinem langjährigen Mitstreiter Grelics, mit dem der Verein „absolut im Guten auseinander gegangen“ sei, wünsche er viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. „Er wird das top machen, da habe ich keine Zweifel“, so Filan, der einräumt, dass er den Wechsel nicht ganz habe nachvollziehen können: „Ob ihn das auf lange Sicht ausfüllt, ist eine andere Frage.“

Davon ist Grelics jedoch überzeugt. „Das ist wahnsinnig spannendes Tätigkeitsfeld“, freut sich der Sportlehrer auf seine neue Herausforderung. (Rudi Stallein)

Aufrufe: 019.1.2024, 10:53 Uhr
Rudi StalleinAutor