2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

Keeper der Woche: "Ich habe alles auf eine Karte gesetzt"

Der ehemalige Berufsfußballer Bojan Spasojevic steht jetzt in Schwäbisch Hall zwischen den Pfosten.

Glanzparaden, gehaltene Elfmeter, weiße Westen: Viel zu oft stehen die Keeper im Schatten der Torjäger – doch das wird sich ab sofort ändern. FuPa und Catch & Keep präsentieren ab sofort wöchentlich den "Keeper der Woche" für FuPa Württemberg.

Dritte Liga mit Großaspach, Regionalliga mit dem VfB Stuttgart II oder Greuther Fürth II und von Ober- bis Landesliga in Essingen, Öhringen oder Göppingen: Die Vita von Bojan Spasojevic kann sich durchaus sehen lassen. Doch seit diesem Jahr steht der 1,95-Meter-Hüne zwischen den Pfosten in Schwäbisch-Hall. Der Traum vom Profifußball lebte lange für den Fan des VfB Stuttgart, doch nun hat sich der 26-Jährige vom harten Geschäft verabschiedet und sich ein zweites Standbein aufgebaut.

FuPa: Am Wochenende habt ihr die punktgleiche TuRa aus Untermünkheim mit 4:0 besiegt. Zwei Elfmeter, drei Platzverweise – ein rassiges Spiel, oder wie würdest du es beschreiben?
Spasojevic: Ich denke, dass wir als Mannschaft eine sehr gute Leistung an den Tag gelegt haben. Wir wussten auch, dass es nicht so einfach wird gegen Tura zu gewinnen. Ich glaube, deren letzte Niederlage war letztes Jahr im Oktober. Im Spiel hatten wir meiner Meinung nach einer sehr guten Start. Direkt am Anfang konnten wir unsere Stärken als Mannschaft sofort auf den Platz bringen. Der Elfmeter in der ersten Halbzeit, welcher meiner Sicht nach aufgrund eines klaren Handspiels geschah, besserte natürlich die Ausgangslage, als wir 1:0 in Führung gingen. Das war der Dosenöffner für uns und wir machten durch einen schönen Feiertagsschuss das 2:0 noch vor der Halbzeit.

Bojan Spasojevic im Aktion
Bojan Spasojevic im Aktion – Foto: Pressefoto Eibner

Wir wussten, dass Tura nach der Halbzeit nochmal versuchen wird, alles zu geben und alle Möglichkeiten zu nutzen. Unser Trainer hatte uns davor gewarnt, dass das Spiel erst jetzt richtig beginnen würde. Untermünkheim kam gut aus der Halbzeit und hatte zwei Chancen, um direkt den Anschlusstreffer machen zu können. Im Gegenzug ist es im Fußball meistens so, dass wer die Chancen vorne nicht macht, diese wiederum hinten bekommt und wir machten mit dem 3:0 den Sack zu.

FuPa: Du hattest eine längere Pausen in der Vorrunde. Warst du verletzt?
Spasojevic: Ich bin erst im März zu Schwäbisch Hall gekommen und brauchte ein wenig Anlaufzeit. Der gesamte Verein und die Mannschaft hat es mir leicht gemacht, sodass ich seit Tag eins super aufgenommen wurde.

FuPa: Vor deinem Engagement bei der SG warst du von der dritten Liga über die Regionalliga und Oberliga stets im höherklassigen Amateurfußball, sogar im Profibereich unterwegs. Wie sehen deine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren aus?
Spasojevic: Ich lebe in Schwäbisch Hall und befinde mich derzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung und werde meine Abschlussprüfungen im Mai hoffentlich erfolgreich absolvieren. Ich war davor Berufsfußballer und habe alles auf eine Karte gesetzt, es war sehr wichtig und ich bin dankbar, dass ich mir ein zweites Standbein aufbauen konnte.

Als ich 2020 dann die Ausbildung bekommen habe, bin ich zum Göppinger SV. Der Aufwand war enorm, da ich alleine vier- bis fünfmal die Woche über eine Stunde Fahrt ins Training hatte und somit viel Zeit allein für die Hin-und Rückfahrt draufging. Mir war deswegen bewusst, dass es schwierig sein würde, den Aufwand auf sich zu nehmen, im Hinblick auf die Prüfungen meiner Ausbildung nebenbei, welche ich im letzten Ausbildungsjahr schreibe.

Ich hatte ein paar Anfragen aus höherklassigen Vereinen, aber andere Vereine waren für mich gar nicht machbar neben meiner Ausbildung.

Schnellfragerunde:
Welche persönlichen Ziele verfolgst du in dieser Saison?
Ich will den Jungs mit meiner Erfahrung im Spiel helfen und so viele Punkte wie möglich holen, um am Ende hoffentlich auf einen der ersten beiden Plätzen zu stehen, im besten Fall als Erster aufzusteigen. Ich denke, mit diesem Team muss es unser Anspruch sein, da wir sehr viel Qualität in unseren Reihen haben.

Dein Vorbild als Torhüter?
Mein Vorbild ist Jan Oblak, er ist für mich einer der komplettesten Torhüter, ich versuche mir bei seinen Spielen viel von ihm abzuschauen.

Das ist meine Stärke als Keeper…
Der ausgeprägte Kampfgeist/ Wille ist wiederum einer meiner Stärken würde ich sagen.

An dieser Schwäche muss ich noch arbeiten…
Einer meiner Schwächen ist, dass ich immer gewinnen will, aber leider geht das im Fußball nicht immer. 😂

🧤 Über Catch and Keep:

Catch & Keep ist eine stark wachsende und beliebte Torwarthandschuh-Marke aus Deutschland. Als Experten für Profi Torwart-Equipment stehen wir für Qualität, Innovation, Authentizität und Nähe zu unseren Keepern auf den Plätzen da draußen. Schnelle Lieferzeiten und eine hohe Servicequalität ist selbstverständlich für uns. Das begeistert bereits eine starke Keeper-Community von aktuell über 75.000 Torhütern.

Sämtliche Produkte von Catch & Keep werden von Keeper für Keeper entwickelt. Zusätzlich verzichtet das Unternehmen auf teure Sponsorings von Profi-Torhütern, um dir Torwarthandschuhe in ausgezeichneter Qualität zu einem hervorragendem Preis anbieten zu können. Du findest alle Produkte von Catch & Keep jetzt hier!

Aufrufe: 012.4.2023, 12:37 Uhr
redAutor