2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Zahl der Absteiger in der Bezirksliga Köllertal-Warndt hängt von mehreren Faktoren ab
Die Zahl der Absteiger in der Bezirksliga Köllertal-Warndt hängt von mehreren Faktoren ab – Foto: Rocco Bartsch

Karlsbrunn-Lauterbach ist nach Rückzug erster Absteiger

Bezirksliga Köllertal-Warndt: Ritterstrasse 1 ersetzt Ritterstrasse 2

Alles andere als normal verläuft die Runde im Köllertal. Zuerst einmal steigt die erste Mannschaft des SV Ritterstraße aus der Landesliga ab und verdrängt die eigene Zweite in die A-Klasse. Und jetzt hat auch noch die SG Karlsbrunn-Lauterbach nach der Winterpause ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen und begleitet die Ritterstraße II zur neuen Saison in die A-Klasse.

In der Landesliga ist neben dem bereits abgehandelten Verein von der Ritterstraße auch noch der 1. FC Riegelsberg II ein Abstiegskandidat, der in die Bezirksliga Köllertal-Warndt gehört. Und auch Ay Yildiz ist durch die Heimniederlage gegen die Schafbrücke wieder bedrohlich nah an die gefährlichen Plätze herangerutscht.

Aber wieviel Vereine steigen denn jetzt ab? Die Ritterstraße lassen wir außen vor, weil nur die Erste die Zweite ersetzt, dann sieht es wie folgt aus: Von oben aus der Landesliga Süd kommt relativ sicher der 1. FC Riegelsberg II und möglicherweise Ay Yildiz. Wir rechnen aber hier mit einem Absteiger. Von unten kommen mit Geislautern II und Röchling Völklingen zwei Meister und möglicherweise auch noch der Relegationsgewinner der Tabellenzweiten, die da wären: SV Klarenthal Jugend, FC Kandil II und der SV Güdingen II. Die beiden Erstgenannten sind Mannschaften aus dem Bereich Köllertal-Warndt. Der SV Güdingen II darf als Vertreter der Bezirksliga Saarbrücken nicht aufsteigen, weil die erste Mannschaft bereits in der Klasse spielt. Da die Relegation dann zwischen zwei Köllertal-Mannschaften ausgetragen würde, muss man folglich mit drei Aufsteigern aus der A-Klasse rechnen.

Mit einem Absteiger aus der Landesliga und drei Aufsteigern stehen wir bei 20 Mannschaften. Verliert jetzt der SC Fenne die Relegation gegen den TuS Eschringen, müssten außer Karlsbrunn-Lauterbach noch drei weitere Kandidaten absteigen.

Und noch der beste Fall: In der Kreisliga A Saarbrücken wird der FV Fischbach II Vizemeister und steigt in die Bezirksliga Saarbrücken auf. Sollte dann auch noch Fenne gegen Eschringen gewinnen, erwischt es nur Gersweiler II zusammen mit Rückzieher Karlsbrunn.

Im Titelrennen hat die DJK Püttlingen klar die Nase vorn. Allerdings muss die DJK noch Mitte April auf der Fenne und Mitte Mai beim zweiten Verfolger in Großrosseln/St. Nikolaus II antreten. So lange muss man wahrscheinlich warten, bis im Titelrennen eine Entscheidung fällt.

Aufrufe: 015.3.2024, 14:54 Uhr
Georg MüllerAutor