2024-06-13T13:28:56.339Z

Ligabericht
– Foto: Ali Al Houjairi

Kantersieg in Soltau: FC Cuxhaven in Torlaune

FCC klettert weiter +++ Grabowski mit Dreierpack und Ampelkarte

Der MTV Soltau und FC Cuxhaven stiegen beide erst vor einem Jahr in die Landesliga auf und müssen sich bald wieder verabschieden. Zweitgenannte Mannschaft bestätigte ihre klare Leistungssteigerung im Saisonendspurt erneut und gewann das direkte Duell erstaunlich deutlich.

Auf dem etwas holprigen Rasenplatz waren die Gäste von Beginn an hellwach und bestraften haarsträubende MTV-Abwehrfehler direkt konsequent. Vinicius Santos de Oliveira sowie Niko Grabowski nahmen jeweils den letzten Mann den Ball und vollendeten eiskalt. Anschließend kontrollierte der am Mittwoch höchst unglücklich der SV Ahlerstedt/Ottendorf (2:3) unterlegende FCC das Geschehen. Daher fiel das 1:2 überraschend. Einen berechtigten Foulelfmeter versenkte Sipan Sürer im linken Eck (35.). Die Cuxhavener Antwort erfolgte umgehend: Stefan Cordts tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Santos de Oliveira, der den 1:3-Pausenstand herstellte.

Im zweiten Abschnitt behielt der FCC die Überlegenheit gegen sehr luftig verteidigende Hausherren bei. Niko Grabowski erhöhte nach butterweicher Flanke von Denes Brüning auf 1:4 (52.). Kevin Kreth drosch wenig später einen an Stefan Cordts verursachten Elfmeter zum 1:5 unter die Latte. Die Schlussphase gehörte dem eingewechselten, in den vergangenen zwei Jahren arg unter Verletzungen leidenden Benedict Griemsmann. Er bediente Grabowski, der per Heber auf 1:6 stellte und wenig später noch die Gelb-Rote Karte sah. Mit der letzten Aktion des Spiels vollendete Griemsmann unter großem Jubel per Kopf zum 1:7-Endstand.

In der Tabelle zog der FC Cuxhaven durch den klaren Sieg am MTV Soltau vorbei. Fünf seiner sechs Saisonsiege holte er aus den vergangenen acht Spielen. Die positive Tendenz unter Trainer Timo Szybora ist unverkennbar. Daran will seine Mannschaft in den verbleibenden Spielen gegen Neetze und Verden anknüpfen. Soltau kassierte dagegen die sechste Niederlage am Stück und trifft noch auf den LSK und Mitabsteiger Stade.

Aufrufe: 019.5.2024, 14:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor