2024-05-22T11:15:19.621Z

Transfers
– Foto: 1.FFC Fortuna Dresden

Kaderumbruch beim Sachsenmeister

1.FFC Fortuna Dresden ++ Landesliga Sachsen ++ Kadernews

Beim sächsischen Landesmeister der Frauen gibt es zahlreiche Veränderungen im Spielerkader. Elf neue Spielerinnen, darunter eine Torhüterin von Werder Bremen, kann Trainer Steve Maschik begrüßen. Sechs Spielerinnen stehen in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung.

Gleich sieben talentierte Spielerinnen wechseln aus der zweiten Mannschaft, Meister der Landesklasse Ost, in den Kader der Ersten. Hanna Ludwig, Carolin Hänichen, Carolin Zeidler, Victoria Simon, Lara Viehrig, Nia Uhlmann und Ronja Fiebig darf Trainer Andre Uhlmann abgeben. "Es ist sicher nicht schön Spielerinnen abzugeben, aber in diesem Fall freut es mich für die Mädels sehr. Sie haben sich in der vergangen Spielzeit mit guten Leistungen in den Fokus gespielt und werden jetzt dafür belohnt."

Vom Landesligaabsteiger Post SV Dresden wechselt ein Trio zum 1.FFC Fortuna Dresden. Sophie Zenker und Christin Helmstedt (jeweils Feldspielerinnen) werden erstmals für Fortuna auflaufen. Jennifer Uhlmann (Torhüterin) hat bereits bis 2017 im Nachwuchs und der zweiten Mannschaft für Fortuna gespielt.

Aus dem Nachwuchs von Werder Bremen wechselt Nele Ewert an die Elbe. Die 16-jährige kompletiert das Torhüter-Trio, welches in der neuen Saison von Karsten Schröder trainiert wird.

Steve Maschik (Trainer 1.Mannschaft): "Nach einer erfolgreichen Saison ist es eigentlich untypisch den Kader in so einem Ausmaß zu verändern. Aber wir müssen unser Abgänge kompensieren und die jungen Spielerinnen aus unserer 2. Mannschaft haben sich mit tollen Leistungen aufgedrängt. Das vier Spielerinnen von zwei anderen Vereinen zu uns wechseln möchten, spricht für unser Team und freut uns sehr."

Sechs Abgänge im Sommer

Nicht mehr in schwarz-gelb werden Alyssa Bargende (Carl-Zeiss Jena), Marlene Eckert (Würzburger Kickers), Sylvia Fiala (Karriereende), Laura Stölzer (München), Lydia Lancina (zurück zu Bavarian United SC - USA) und Kira Lehner (Jacksonville Jaguars - USA) auflaufen. Steve Maschik: "Fast alle Äbgänge verlassen uns berufsbedingt und hätten gern weiter für uns gespielt. Die Mädels wissen auch, dass die Türen für sie bei uns immer offen stehen und sie jederzeit zurückkehren können. Jetzt aber wünschen wir ihnen viel Erfolg für die neuen Aufgaben."
Aufrufe: 024.7.2022, 19:26 Uhr
1.FFC Fortuna DresdenAutor