2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Aktuell auch Interimstrainer: Manuel Moreira.
Aktuell auch Interimstrainer: Manuel Moreira. – Foto: Daniel Bender

Jungspunde des 1. FC Viersen II im Abstiegskampf

Nach einer Hinrunde im Tabellenkeller und Trainerwechsel soll es nun aufwärts gehen.

Nach einer sorgenfreien Vorsaison geht es für den 1. FC Viersen II in dieser Spielzeit um den Klassenverbleib. Mit 17 Punkten belegt die Mannschaft den zwölften Tabellenplatz und steht damit knapp über dem Strich.

So lief die Hinrunde

Die Saison startete mit einer 0:3-Niederlage im Derby gegen Bezirksliga-Absteiger ASV Süchteln II. Fortan hielt sich die Mannschaft inder Abstiegsregion auf. Ergebnistechnisch gab es neben den hohen Niederlagen gegen SV Schelsen (2:6), SV Lürrip (2:6), BW Wickrathhahn (2:6) und Polizei SV Mönchengladbach (1:5) für die Mannschaft aber auch einige hohe Siege: DJK/VfL Giesenkirchen (5:2), Sportfreunde Neersbroich (5:1) und SC Teutonia Kleinenbroich (6:0). Im November, nach dem man vier der vergangenen fünf Spiele verloren hatte, gab Tobias Beier sein Traineramt am. Der Sportliche Leiter Manuel Moreira betreut die Mannschaft seitdem interimsmäßig. Aus vier Spielen holte er fünf Punkte.

Das war gut

„Wir haben uns in den letzten vier Spielen gefangen und mehr Tore erzielt als kassiert“, sagt Moreira. Für ihn agiert die Mannschaft nun deutlich stabiler als zu Saisonanfang. „Die Mannschaft ist jung, da muss man auch Geduld haben“, so Moreira weiter. Zumal auch der Trainereffekt gefruchtet hat, denn die Mannschaft war fortan gefordert und in der Bringschuld. Das brachte einen Ruck ins Team.

Das muss besser werden

Das Verletzungspech: Einige wichtige Spieler wie Mustafa Sala und Ivan Jajetic fielen zeitweise aus. „Wir haben in der Hinrunde aber auch einiges falsch gemacht, das korrigieren wir gerade“, gibt Moreira zu. Zudem musste man im vergangenen Sommer den Abgang von insgesamt sieben Leistungsträgern verkraften. Das Loch füllten die Viersener dann mit jungen Spielern auf. „Wir wussten, dass es holprig wird, das gehört aber zur Entwicklung dazu“, sagt Moreira.

So läuft die Vorbereitung

Die U23 der Viersener bekommt neben Erfahrung auch Qualität für die Rückrunde hinzu: Wieder mit dabei ist Routinier Jordan Asemov (38), der vom SC Hardt zurück nach Viersen wechselt. Ebenfalls aus Hardt, aus der dritten Mannschaft, kommt Joss Mayimunanga Makabe (20). Ebenfalls neu: A-Jugendspieler Chris Akoue Gnihoun (19) und Torwart Hubert Kunda (23). Zur neuen Saison übernimmt dann U19-Coach Carlos Miguel das Traineramt von Moreira, der in der Rückrunde von Christian Prillwitz, Ricardo Iser und Patrick Wirth in der Trainerarbeit unterstützt wird.

In der Woche vor der Hallenstadtmeisterschaft für Reservemannschaften nimmt Moreira mit seiner Mannschaft das Training wieder auf. Testspiele stehen dabei gegen die A-Ligisten SC Union Nettetal II (21. Januar), VSF Amern II (28. Januar) und SC Niederkrüchten (25. Februar) an. Mit einem Heimspiel gegen DJK Hehn am 2. März geht es für die Viersener wieder um Punkte in der Meisterschaft.

Aufrufe: 010.1.2024, 20:00 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor