2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

JFG Rothsee Süd: Start mit zwei Teams in der Bezirksoberliga

Saisonausblick

Am Wochenende startet in den Juniorenfußball-Ligen Mittelfrankens die neue Saison 2022/23. Auch für die sieben Teams der JFG Rothsee Süd geht es im zwölften Jahr ihres Bestehens wieder los. Dank der kontinuierlichen Arbeit ist man heuer zum ersten Mal mit zwei Teams in der Bezirksoberliga vertreten.

Was Vorstand Klaus Stöhr besonders freut ist, dass „wir uns durch gute Jugendarbeit auch über die Grenzen des Fußballkreises Neumarkt/Jura einen Namen gemacht. Wir versuchen trotzdem unserem Motto Fußball für alle Leistungsklassen anzubieten treu zu bleiben und gehen auch weiterhin nicht auf Abwerbungstour von Talenten aus dem Umkreis.“ Eine Vorschau.

Drei Mannschaften schickt die JFG in der Altersklasse U13 ins Rennen. Die U13/1 startet nach dem dramatisch verpassten Bezirksoberligaerhalt in der Kreisliga Süd und will dort einen der ersten drei Plätze erreichen, die zur BOL-Aufstiegsrunde im Frühjahr berechtigen. Darüber hinaus steht die fußballerische Weiterentwicklung der Spieler im Fokus.

Gleiches gilt für die U13/2 in der Kreisklasse Ost, die Trainer Siggi Zeh aber vor einer schweren Saison sieht: „Nur als Team und mit vollem Einsatz können wir gegenhalten. Ziel muss einerseits eine sportliche und persönliche Entwicklung sein sowie ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Tabellarisch geht es darum nicht abzusteigen, vielleicht sich im Mittelfeld zu platzieren. Wünschen würde ich mir, dass wir viel Spaß haben und am Ende über eine gelungene Saison sprechen können. Auch wäre es klasse, wenn einige im Folgejahr den Sprung in die D1 schaffen würden.“

Eine schlagkräftige Truppe sollte man bei der U13/3 in der Kreisgruppe Mitte an den Start schicken können. Aufgrund der Möglichkeit aus einem großen Kader schöpfen zu können, sollte hier das Ziel unter die ersten Drei zu kommen, realistisch sein.

Mit fast 50 Spielern startete die U15 in die Saisonvorbereitung, musste aufgrund von Trainer- und Betreuermangel aber das Vorhaben verwerfen mit drei Mannschaften in die Saison zu gehen. Sehr Schade, da die Jungs wirklich zuverlässig trainieren und viel Spaß am Kicken haben. Nun wird durch Testspiele unter der Woche versucht, allen das Spielen zu ermöglichen, was aber natürlich einen erheblichen Mehraufwand für die vier Trainer und Betreuer bedeutet. Die beiden Mannschaften, die gemeldet wurden, blicken optimistisch nach vorn.

Die U15/1 nimmt sich in der Bezirksoberliga Mittelfranken den Klassenerhalt zum Ziel und hat sich in der Vorbereitung und den Testspielen kontinuierlich weiterentwickelt. Ihr Saisonauftakt ließ sich am vergangenen Mittwoch bereits vielversprechend an, denn bei der (SG) SV Mühlhausen gelang ein 2:0-Erfolg. Nach guten Vorbereitungsergebnissen sieht sich auch die U15/2 mehr als gewappnet für ihre Aufgaben in der Kreisklasse Süd und strebt einen Platz im Mittelfeld an.

Die U17 der Rothseekicker geht mit einem aktuell 21 Spieler umfassenden Kader in der Kreisliga 3 an den Start. Nach fünf Vorbereitungsspielen, in denen man bei vier Erfolgen ungeschlagen blieb, geht man auch hier durchaus optimistisch in die Herbstrunde. Hier will man sich im Siebenerfeld, das eine einfache Runde ausspielt, für die Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga im Frühjahr qualifizieren. Dort spielen die beiden Erstplatzierten der drei Kreisligen um die Plätze im Bezirksoberhaus der Saison 2023/24.

Ziel der U19 mit ihrem eher dünnen Kader ist es sich in der Bezirksoberliga Mittelfranken Süd zu etablieren und dort den Klassenerhalt zu realisieren. Zudem wird versucht ein neues Spielsystem (Dreierkette) zu etablieren, womit man sich erhofft flexibler agieren zu können und den Mangel an bestimmten Positionen zu verringern.
Mehr Infos unter www.jfg-rothseesued.de

Aufrufe: 015.9.2022, 16:12 Uhr
Jochen MüllerAutor