2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hermann Josef Otten hört im Sommer beim SV Rosellen auf.
Hermann Josef Otten hört im Sommer beim SV Rosellen auf. – Foto: Daisy S.

In Rosellen folgt Köthe auf Otten

Nach fünf Jahren scheidet Hermann-Josef Otten beim A-Ligisten SV Rosellen am Saisonende auf eigenen Wunsch aus. Ihn beerbt Daniel Köthe.

Jetzt passiert es also tatsächlich. Nach fünf Jahren macht Trainer Hermann-Josef „Dickie“ Otten beim A-Kreisligisten SV Rosellen im Sommer Schluss, geht, so Abteilungsleiter Daniel Schuch, „in die fußballerische Rente.“ Ein Schritt, den auf der und rund um die Theodor-Klein-Sportanlage niemand kalt lässt. „Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht“, bestätigt Schuch, der jedoch noch hofft, dass sich Otten mit dem Aufstieg in die Bezirksliga aus Rosellen verabschiedet.

Die Nachfolge tritt ein im Kreis Grevenbroich/Neuss bekannter Coach an. Daniel Köthe gilt beim VdS Nievenheim als Institution. Der inzwischen 36-Jährige hatte den ehemaligen Oberligisten in der Saison 2021/22 aus der Kreisliga A zurück in die Bezirksliga geführt. Dort belegte er mit seinem Team nach der Hinrunde Platz drei. In der zweiten Saisonhälfte holte der Aufsteiger allerdings nur noch magere sieben Zähler, und als auch der Start in die nächste Spielzeit misslang, legte Köthe sein Amt nach fünf Spielen und nur drei Zählern nach vier Jahren nieder. In Rosellen ist man von seinen Fähigkeiten als Trainer hundertprozentig überzeugt. „Er war einer unserer Favoriten“, sagt Schuch: „Die Gespräche waren top. Er erfüllt alles, was wir von einem guten Trainer erwarten.“ Als Co-Trainer an seiner Seite ist Ronny Frohs, mit dem Köthe auch schon in Nievenheim ein Gespann gebildet hatte. Dem Trainerteam als Assistent erhalten bleibt Christian Höller. Schuch, der von einem Verbleib fast aller Spieler ausgeht: „Er gehört hier quasi zum Inventar.“

Aufrufe: 023.3.2024, 10:30 Uhr
RP / Dirk SitterleAutor