2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Obertraubling (links) und der Freie TuS haben unbequeme Aufgaben vor der Brust.
Obertraubling (links) und der Freie TuS haben unbequeme Aufgaben vor der Brust. – Foto: Tobias Hammermeier

In Großberg und bei Walhalla schaut das Abstiegsgespenst zu

20. Spieltag: In Kellerduellen gegen Neutraubling und Wörth geht's um ganz wichtige Punkte +++ Sinzing und Großberg sind zweimal gefordert

Der Karsamstags-Spieltag in der Kreisliga 1 steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Denn mit Großberg gegen Neutraubling und der SG Walhalla gegen Wörth treten die letzten Vier der Tabelle gegeneinander an. Wer hält dem Druck Stand? Im Fernduell um die Meisterschaft bekommt es Burgweinting diesmal mit Sinzing zu tun, während Kareth II Oberhinkofen zu Gast hat. Am Ostermontag holen Sinzing und Großberg nach.


Hinspiel: 0:5. Der SV Burgweinting (1., 41) konnte sich am vergangenen Spieltag gegen den SV Türk Genclik durchsetzen und somit die Tabellenspitze zurückerobern. Im Hinspiel lieferte die Elf von Andreas Pollakowski eine klare Sache ab und bezwang den Gastgeber der kommenden Partie, den SC Sinzing (10., 22). Der Sportclub ging ebenfalls zuletzt mit einem Dreier gegen den TSVNeutraubling vom Platz, doch in der Bilanz stehen 19 Punkte weniger im Vergleich zum morgigen Gegner.


Hinspiel: 1:6. Es geht um wichtige Punkte gegen den Abstieg: Bei der SG Walhalla Regensburg (12., 19) findet sich am Karsamstag der TSV Wörth/Donau (11., 20) ein. Lediglich ein Zähler trennt die beiden Kontrahenten, die sich beide zuletzt jeweils nur einen Punkt sichern konnten. Die SG Walhalla erzielte beim BSC Regensburg ein 1:1, während sich der TSV gegen den SV Wiesent mit einem 2:2 begnügen musste. Glückt Walhalla die Revanche für die Schlappe aus dem Hinspiel?


Hinspiel: 1:3. Ein Kellerderby findet am Osterwochenende bei den Bergler Buam statt. Es heißt Aufsteiger gegen Absteiger, Letzter gegen Vorletzter. Der TSV Großberg (14., 17) steht derzeit auf dem letzten Platz der Tabelle und konnte auch in der letzten Partie gegen den FC Oberhinkofen nicht punkten. Der TSV Neutraubling (13., 19) konnte sich beim SC Sinzing am vergangenen Spieltag ebenfalls nicht durchsetzen. Beide Mannschaften verspüren Druck, wer kann damit besser umgehen?


Hinspiel: 6:4. Der SV Türk Genclik Regensburg (8., 25) musste sich zuletzt zum achten Mal in der Saison geschlagen geben. Gegner SV Burgweinting konnte sich mit zwei Buden durchsetzen. Die Hausherren der kommenden Partie treffen erneut auf den BSC Regensburg (9., 23), die nur zwei Punkte weniger auf dem Tableau stehen haben. Der BSC sicherte sich am letzten Spieltag zumindest einen Punkt gegen die SG Walhalla und wollen in diesem Stadtduell unbedingt Zählbares einsacken. Wird's wieder ähnlich torreich wie im Hinspiel?


Hinspiel: 3:5. Während der TSV Kareth-Lappersdorf II (2., 40) durch das Remis gegen den SV Sünching auf den zweiten Tabellenplatz rutschte, sicherte sich der FC Oberhinkofen (7., 26) den Dreier gegen den TSV Großberg. 14 Punkte trennen die beiden ungleichen Teams, die am Ostersamstag aufeinandertreffen.


Hinspiel: 2:3. Beim SV Obertraubling (3., 30) findet sich zum 20. Spieltag der SV Sünching (6., 27) ein. Es ist von einem engen Match auszugehen. Der SVO konnte sich am vergangenen Spieltag beim Freien TuS Regensburg keine Punkte sichern und verlor mit 1:3, während sich der SV Sünching hingegen einen Zähler auf Kareths Höhen schnappte.


Hinspiel: 3:0. Der Freie TuS Regensburg (4., 29) bezwang zuletzt den SV Obertraubling und reist an diesem Wochenende zum SV Wiesent (5., 27). Die Hausherren konnten sich am vergangenen Spieltag nur einen Punkt beim TSV Wörth/Donau sichern und steht mit zwei Punkten weniger in der Tabelle knapp hinterm Freien TuS.

Nachholspiel am Ostermontag


Hinspiel: 1:1. Der SC Sinzing darf an diesem verlängerten Wochenende gleich zweimal ran, am Montag findet nämlich das Nachholspiel gegen den TSV Großberg statt. In der Hinrunde trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem Remis. Während sich der SC derzeit mit 22 Zählern auf dem zehnten Platz befindet, muss sich Großberg mit nur 17 Punkten mit dem letzten Platz begnügen, schwebt also in akuter Abstiegsgefahr.

Aufrufe: 029.3.2024, 09:50 Uhr
Nicole Seidl / Florian WürtheleAutor