2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Kein Durchkommen für Grafing und Franziska Wieser gegen die Fußballerinnen des SCBV mit (v.l.) Shirin Maier, Leni Klinger, Valentina Schmidt und Alexandra Haage.
Kein Durchkommen für Grafing und Franziska Wieser gegen die Fußballerinnen des SCBV mit (v.l.) Shirin Maier, Leni Klinger, Valentina Schmidt und Alexandra Haage. – Foto: sro

In Baldham herrscht „Freude und Erleichterung“ – MSA-Zweite: „Hatten mit dem Abstieg gerechnet“

Kreisliga 1, Kreisklasse 1, A-Klasse 1

Der SC Baldham-Vaterstetten siegt über Grafing. Die Reserve der SpVgg Markt Schwabener Au ist nach dem Rückzug der Konkurrenz nicht mehr Schlusslicht.

Kreisliga 1: TSV Grafing – SC Baldham-Vat. 1:2 – Gäste jubeln erstmals

„Freude und Erleichterung“ herrschten in der Kabine der Fußballfrauen des SC Baldham-Vaterstetten nach dem Auswärtssieg. Für die Mannschaft von Stefan Schunck war es der erste Dreier der Saison, mit dem sie die Rote Laterne abgaben. „Das haben sich meine Spielerinnen verdient. Wir haben gekämpft ohne Ende“, erklärte Schunck. Ein Eigentor von Grafings Sandra Seibold (7.) brachte den SCBV früh in Führung. Marina Weinehl (38.) erhöhte per Freistoß sehenswert aus rund 20 Metern Entfernung auf 2:0. Eine gelungene Einzelaktion von Sandra Molch (45.) brachte kurz vor der Pause den Anschlusstreffer für die Gastgeberinnen. „In den letzten 20 Minuten haben wir viel Leidenschaft in die Verteidigung gesteckt und es hat gereicht“, freute sich Schunck. (fhg)

Grafing: Cuka, Seibold, Maier, Bürgmayr, Riedl, Oswald, Brandl, Moleh, Köll, Brambarova, Lederhuber - Vogel, Wieser, Aristides.

SCBV: Bogdanski, Weigang, Weinehl, Rosebrock, Klinger, Sieger, Sarfert, Maier, Schmidt, Haage, Tsola - Fenchl, Felbermair, Zalmai, von Stein.

Kreisklasse 1: Remis in Nachspielzeit – SpVgg M. Schwab. Au II – SG Aschheim/Kir. 2:2

In der Nachspielzeit sorgte Maren Weinheimer für Jubel im Lager der Markt Schwabener Bezirksliga-Reserve. Ihr Treffer zum 2:2-Endstand (90.+4) bescherte der SpVgg das erste Remis der Saison. Davor hatten die Gäste die MSA-Führung durch Laura Schreil (54.), die nach ihrer Schulter-OP das erste Mal als Feldspielerin wieder auf dem Rasen stand, per Doppelpack von Alisa Gücker (56./63.) gedreht.

Nach dem überraschenden Rückzug der SG Haar/Grasbrunn II hat die MSA-Zweite den letzten Platz verlassen (wir berichteten) und kann „die Saison gemütlich zu Ende spielen“, wie Trainer Matthias Reiter erklärte. „Wir hatten eigentlich mit dem Abstieg in die A-Klasse gerechnet. Wir werden sehen, was wir daraus machen. Die Kreisklasse wird eine Herausforderung werden“, so Reiter mit Blick auf die junge Mannschaft. (ola)

SpVgg Markt Schwabener Au II: Iben, Greißel, Fryba, Schreil, Witz, Marella, Meier, Brandlmeier, Weinheimer, Mayer, Desiderato; Foniqi; Russ.

A-Klasse 1: Eine Halbzeit mit Mühe – TSV Poing – TSV Egmating 6:2

„Wir haben uns in der ersten Hälfte allerdings schwergetan“, berichtete Poings Trainer Joachim Schimkus nach dem 6:2-Triumph im Derby der A-Klasse 1. Den Führungstreffer durch Melanie Hauschildt (14.) glich Egmatings Romy Heiler (18.) per Elfmeter zum 1:1 aus. Felizitas Scherzl (32.) traf noch vor der Pause mit einem sehenswerten Schlenzer in den Winkel zur erneuten Führung für die Gastgeberinnen. Sadie Gaal (63.) und Jennifer Pfleiderer (70.) brachten danach durch ihre Treffer Ruhe ins Poinger Spiel.

Wiona Röckl (82.) verkürzte für Egmating per Strafstoß, aber Hauschildt (85.) und Pfleiderer (88.) blieben jeweils alleine vor Egmatings Torfrau nervenstark und sicherten den 6:2-Erfolg. „Trotz der Niederlage war es für uns ein Schritt nach vorne. Wir haben zwar keine Punkte geholt, aber es war eine Leistungssteigerung zum erkennen“, gewann Gästetrainer Georg Keller der Pleite etwas Positives ab. (fhg)

Poing: A. M. Scherzl, Nura, Finauer, Pfleiderer, F. Scherzl, Trisolino, Cakolli, Mc Cullough, Gattner, Hauschildt, Gaal - Janisch, Osiander, Wappler.

Egmating: Heinemann, Pietschmann, Engelbrecht, Kaiser, Röckl, Ehler, Heiler, Heninger, Röslmair, Betzendörfer, Knöferle - Menger, Kirschbauer, Zimmermann, Eberl.

Willensstarke Leistung: Centro Argentino M. II – SG Hohenlinden/Fo. 0:1

Drittes Spiel, dritter Sieg. Der Start in die Rückrunde der A-Klasse 1 ist den Hohenlindener Fußballerinnen glänzend geglückt, auch wenn der 1:0-Sieg bei Schlusslicht Centro Argentino ein hartes Stück Arbeit war. Erst Einwechselakteurin Lisa Dimpflmaier durchbrach den Bann in der 55. Minute mit dem entscheidenden 0:1.

„Wir wussten schon, dass es richtig schwer wird. Es war definitiv das schwerste der drei Rückrundenspiele“, meinte SG-Interimstrainerin Katja Lalk. „Aber so ein Spiel, verlierst du ohne die richtige Einstellung, und die hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit bewiesen. Wir haben nie aufgehört und das 1:0 letztendlich erzwungen“, freute sich Lalk über die Herliner Willensstärke. (arl)

SG Hohenlinden: Obermüller, Haubold, A. + C. Falterer, Rathke, Peter, Lalk, Penski, Harthauß, Ziller, Brauner, Dimpflmaier, M. + T. Blabsreiter.

Aufrufe: 016.4.2024, 10:17 Uhr
Christian ScharlAutor